Linux Timezone

Sep 2002
30

Quick-Howto um die Zeitzone und Uhrzeit in Linux einzustellen:

– zuerst mit tzconfig die Zeitzone einstellen (Europe/Berlin)
– dann mit date –set=hh:mm:ss die Uhrzeit einstellen (localtime)
– mit hwclock –systohc –utc die BIOS-Uhr einstellen
– und mit export TZ=’Europe/Berlin’ die TZ-Environment-Variable setzen

und nicht vergessen die Server neuzustarten wenn man sehen will, ob die Änderungen einen Effekt haben. Qmail macht default-mäßig die timestamps in den received-headern als gmt (-0000), da kann man nichts ändern.

Getdate-Script zum syncen mit ntp-server

test

Sep 2002
30

test

iPod-Sex

Sep 2002
30

iPod-Sex
Ich kaufe ja nur Apple-Produkte, damit ich sie auspacken kann :)





Autobahn-Abenteuer

Sep 2002
30

Über Autobahnfahrten zu schreiben ist eigentlich lahm, denn jeder der selbst Auto fährt kennt das alles zu genüge: Nicht-Blinker, Notorisch-Links-Fahrer, Nötigende-BMW-Fahrer usw. Deshalb nur Eins:

Ich hab Stoiber gewählt, damit er überall so geile Autobahnen baut wie in Bayern

Scherz :)

Berlin Ende

Sep 2002
30

So das wars. Ich bin wieder zu Hause. Schon wieder vier Wochen rum. Vier anstrengende erlebnisreiche Wochen in Berlin. Schon merkwürdig, das es mich immer wieder nach Berlin zieht, aber wenn man in Berlin aufgewachsen ist, mit Berlin groß geworden ist, sind alle anderen Städte ein Witz.

Jedenfalls freut es mich, dass ich durch den Praktikumsplatz, die mich übrigens wieder haben wollen, die Möglichkeit hab, nach Berlin zu gehen und dort nicht den ganzen Tag meinen Freunden auf dem Hals zu hängen und nebenbei auch noch was zu verdienen. Perfekt :)

Top Five Open Source Packages for System Administrators

Sep 2002
27

Interessante Serie: Top Five Open Source Packages for System Administrators. Bin ja mal gespannt was noch so kommt. Das Buch des Authors: Essential System Administration wäre auch mal ne Überlegung wert. Obwohl ich mir selten Bücher kaufe, da das meiste eh im Netz steht und das Buch dann schon richtig gut sein muss um das zu toppen.

OS X und Java

Sep 2002
27

Das Geile an Java unter OS X ist, das ohne viel Arbeit alles richtig schick aussieht. Richtig Professionell.

OS X Meets Java

Interview with Watson’s Dan Wood

Windows Screenshots

Sep 2002
27

Wer immer schonmal wissen wollte, was Windows 2.0 und XP gemeinsam haben, kann das in dieser Screenshot-Gallery prüfen: Windows 1.0 to XP: Screenshots

kompetente Artikel

Sep 2002
25

Endlich kompetente Artikel über Weblogs. More to come. Nothing more to add.

wortkarg

Sep 2002
25

bin vor lauter JavaDoc und Dokumentation schreiben sehr wortkarg heute. Wer braucht eigentlich Doku?

Gästeliste 24.9

Sep 2002
24

Diese Woche in der Harald-Schmidt-Show:

Herbstanfang

Sep 2002
23

Muss der Herbstanfang eigentlich so penetrant auf sich hinweisen?

Talk im Turm Spezial

Sep 2002
23

und nicht vergessen:

Montag, 23.09.02 auf Sat 1:

22.15 Uhr – 23.05 Uhr:
Talk im Turm – Spezial
Thema: Das Ergebnis der Bundestagswahl; Gäste: Günther
Jauch, Harald Schmidt; Moderation: Erich Böhme; (Live aus
Berlin)

das hoffentlich Beste an der ganzen Wahl an (Meta)Analyse.

SOAP

Sep 2002
23

Gesammelte Resourcen über SOAP, die ich aufgrund eines Vortrages sammelte :)

PerfectXML.com – SOAP
SOAP Tutorial
Clean up your wire protocol with SOAP
Soapbox: Magic bullet or dud?
Soapbox: Industrial strength or suds?
A Busy Developer’s Guide to SOAP 1.1
A Gentle Introduction to SOAP

Java Blogs

Sep 2002
20

java.blogs

Die Haxie-Programmier haben jetzt auch ein Weblog

Coole Idee: Einfach mal geile Pics einstreuen, egal bei was für nem Inhalt. So macht das inluminent/weblog, demnächst vielleicht auch hier.