Ich hab neulich mal übertriebenerweise mit dem Gedanken gespielt mir nen neuen Monitor zu kaufen und geguckt was es so am Markt gibt und was die TFTs mittlerweile kosten. Für mich kommen im Prinzip nur noch Flachbildschirme im Frage, wenn man einmal damit angefangen hat wird es immer schwieriger sich wieder vor ne Röhre zu setzen ;-)
Ideale Größe ist für mich 18″, da man hier eine 1280×1024-Auflösung bekommt die nicht zu klein ist und auch nicht zu groß (17″ und 19″-Zöller haben die gleiche native Auflösung).
Sehr empfehlenswert scheint momentan der Viewsonic VP181 zu sein, der ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Für knapp 600 EUR bekommt man digitalen und analogen Eingang (umschaltbar), ein Allround IPS-Panel (auch fürs Spielen geeignet), Pivot-Funktion (Bildschirm kippbar) und das Ding sieht garnicht mal so schlecht aus.
Der wäre es geworden, aber ich brauche ja garkeinen Neuen. Aber immer wieder ein Spaß mal drüber nachzudenken :)
Sehr hilfreich ist das Prad-Forum bei der Entscheidung für einen neuen (TFT)-Bildschirm.
Lustig. Genau darüber hab ich mir auch Gedanken gemacht gestern. Genauer eigentlich darüber, dass ich mal wieder einen richtigen Arbeitsplatz haben will, nicht immer nur das ibook auf dem Schoß liegen haben. Aber da man am ibook extern nur 1024x768pixel haben kann, wird es wohl erstmal ein analoger 17″ werden.
Funktioniert der Hack bei deinem iBook nicht? Damit hab ich zwar kein 1280×1024 hinbekommen, aber fast (16MB Radeon). Und die TFTs brauchen ja keine hohe Refresh-Rate.
Der Hack funktioniert nur bei Radeon-Grafikchips. Mein älteres ibook hat noch eine Rage-Grafikkarte (und deswegen auch kein Quartz Extreme)
Also ich habe meinen gerade erst angeschafften TFT direkt wieder ausgemustert. Weiss und Hellgrau ist das gleiche. Bildbearbeitung kann man grad vergessen. Webseiten in dezenten Farben wirken total unsexy, Pixel werden wieder klötzig.
Vielleicht war das Ding auch zu billig ?