Allgemeines

Jul 2002
06

erstmal kurzes Bashing: Okay, sehr lange und intensiv hab ich jetzt noch nicht mit dem iBook gearbeitet, aber ich liebe es jetzt schon. Ein paar negative Punkte:

Warum hält Apple ewig an der ein-Tasten-Maus fest? Ich könnte es ja verstehen, wenn sie dafür ein geniales Bedienkonzept hätten, aber unter OS X braucht man den Rechtsklick ab und zu und im Photoshop auch.

Das Tastaturlayout, jedenfalls das deutsche gefällt mir nicht sonderlich. Das US-Layout sieht noch ganz sinnvoll aus, aber es fehlen hier einfach wichtige Tasten. Man kann sie schon tippen, aber sie sind halt nicht aufgedruckt. Zum Beispiel der Backslash, die geschweiften Klammern, die eckigen Klammern. Das stört. Hab überlegt mir ein US-Layout zu kaufen, aber Apple verlagt dafür horrende Preise. Unschön.

Warum ist das @ Zeichen beim L? Mit meiner aus Windows bekannten Tastenkombo AltGr q schliesse ich hier regelmäßig die Programme :)

Wo ist die del-Taste?

Kommentare (2):

#1 Tim

Blind tippen. ;-)

Im Ernst: Wenn ich mal wieder Kleinigkeiten programmiere, mache ich das meist mit eingestelltem US-Layout. Sonderzeichen brauche ich da nämlich nicht in form von Umlauten sondern in Forum von Klammerzeichen.

#2 Flo

ja eben, deshalb hab ich mir das ja überlegt, das deutsche Tastatur-Layout ist eh Scheisse