Vim

Jan 2003
21

Da das Einzige womit man heutzutage noch angeben kann ist ein Traumwandlerischer Umgang mit Vim ist, beginne ich ihn jetzt mehr und mehr zu verwenden. Zuerst hab ich ihn nur für gelegentliches Config-File-Editieren benutzt, aber da mich hier aufm Mac irgendwie kein Editor so richtig überzeugt, werde ich jetzt mal ein bisschen intensiver damit spielen.

Da gibt es einmal die Terminal-Version und einen carbonisierten gvim. Leider keine Cocao-Version und die Carbon-Version finde ich nicht so optimal, aber braucht man ja alles nicht (wäre das Scrollen im Terminal-Fenster schneller und der CTRL-U Shortcut würde gehen, aber man kann nicht alles haben).

Der erste Schritt war eine Java-Umgebung zu basteln, da es leider auch keine brauchbar kleine Java-IDE (so wie JOE) fürn Mac gibt. Dazu erstmal die Filetype-Plugins (:filetype plugin on) einschalten und schon hat man schöne Einrückungen. Und mit :syntax on gibts bunte Farben. Dann das JavaRun-Script in den Plugin-Ordner schmeissen und man kann direkt aus Vim heraus kompilieren und ausführen. Außerdem gibts noch ein paar schöne Abbreviations (jedes Mal muss ich nachgucken wie man dieses Wort schreibt), wie sout und psvm.

Okay, ein großer Schritt für mich, aber ein kleiner Schritt auf der Straße der Vim-Features *g*

Kommentare (2):

#1 cents → http://www.my-two-cents.de

BBEdit 7:
http://www.barebones.com/products/bbedit/index.shtml

#2 Flo

ja, ich kenne natürlich BBEdit, aber bis jetzt hab ich mich damit noch nicht anfreunden können, warum auch immer.