Hardware-Upgrade

Mar 2003
18

Mein erstes Hardware-Upgrade ohne gleich komplett CPU/Mainboard/RAM auszutauschen. Da freut man sich.

Grundlage ist das Abit KT7A (ja, das ist das mit dem berüchtigten Southbridge-Bug). In der Revision 1.0 – wie ich es habe – ist es laut Abit nicht für Athlon XP Prozessoren geeignet (Timing-Probleme), aber es funktioniert trotzdem.
Da nur die Revision 1.3 des Boards offiziell für Athlon XP geeignet ist muss man bei den älteren Boards ein bisschen Tricksen:

Die erste Möglichkeit ist es das aktuelle Bios zu benutzen und die Athlon XP CPU einzusetzen. Hier kommt die nächste Schwierigkeit, es gibt auch noch unterschiedliche XPs: mit Palomino und mit Thoroughbred Kern. Im Prinzip sollen beide funktionieren, sicherer ist aber wohl ein Palamino. Allerdings bekommt man die nur noch selten.

Die zweite Möglichkeit ist eh viel besser, man nimmt einfach das Bios das für die Revision 1.3 gedacht ist. Nach dieser Anleitung kann man das auch auf die alten Boards flashen. Und der Athlon XP wird ohne weiteres erkannt und läuft stabil.

In der Abit-Newsgroup gibt es genug Erfahrungsberichte, bei mir hat es auf Anhieb funktioniert und der PC läuft jetzt hier schon ne Woche ohne Probleme.

Und wenn mir jetzt noch jemand eine Radeon 9500pro verkaufen würde, wäre mein Spiele-PC endlich fertig. Aber nein, in ganz Deutschland gibts die nichtmehr. Nur noch überteuerte Ebay-Angebote. Muss ich halt warten. Verdammt.

Kommentare (2):

#1 Tom

Ich hätte zwei nagelneue Radeon 9500 Pro (128 MB / Retail) zu Hause. Benötige sie nicht, da ich GeForce FX 5600 benutze. Eine Rechnung liegt bei. Sie müßten noch ca. 23 Monate Garantie haben.

#2 Frank → http://www.pictureart4you.de

Hi,
habe mein KT7A V1.2 geflasht auf Bios für V1.3 – läuft. Morgen will ich mir einen T-Bred holen. Hat der Autor einen T-Bred oder Palomino genutzt.

Danke Frank