Design und Funktionaliät

May 2003
09

Mein schon länger geplantes Redesign geht mir nicht aus dem Kopf. Ich hab zwar immer noch keine geniale Design-Idee aber es scheitert momentan an der Funktionalität. Was ich nicht will ist dieses typische rechteckige, 2 oder 3 Spalten-Layout mit lauter Kästchen. Einfach zu oft gesehen.
Auf der anderen Seite ist das Kästchen-Design einfach das funktionalste für Weblogs. Denn man muss ja ne Menge Features unterbringen: Kommentare, interne Links, Blogroll, Quick-Links (der Megatrend, bald auch in dem Weblog ihres Vertrauens), …

Aber das muss es doch was Besseres – oder wenigstens Anderes geben. Papascotts Quick-Links-Lösung gefällt mir schonmal ganz gut, vorallen weil die Links nicht auf der Seite verloren gehen.

Außerdem die Frage des Tools. Weiterhin das Sunlog (wann kommt die neue Version?) oder die heißen Kandidaten textpattern (wann kommt endlich die nächste Beta?) und Nucleus?

Kommentare (7):

#1 Johannes → http://jc-log.jmirus.de

Oder PMachine oder Movable Type oder oder oder? Immer schwierig, sich zu entscheiden.

#2 wil → http://www.wurch.de

Stimmt, man sollte es mal ganz anders gestalten. Muss doch möglich sein. Ganz gut gefallen hat mir http://www.wortfabrik.info/

#3 Stefan → http://www.bloq.de

ja also movable type is schon nix schlechtes :)

#4 Flo

hmm, ich bin wohl der einzige der mit MovableType nichts anfangen kann? Die Features und die Plugin-Architektur sind zwar ganz cool, aber cgi ist soooo Nineties (und langsam).

#5 wil → http://www.wurch.de

Öhm, was benutzt du denn?

#6 Flo

siehe oben, letzter Absatz. Ich will halt (und hab) ein PHP/MySQL-Weblog-Tool, aber da gibts ja mittlerweile auch ne gute Auswahl.

#7 Beate → http://www.paland.tv

Oder Du schreibst dir ein eigenes Tool, wie ich gerade ;-)