Cross Plattform Sync

Jul 2003
16

Use CVS to manage data on multiple Macs hat mich mal wieder an mein ungelöstes Problem erinnert (aber nicht gelöst, viel zu umständlich, das CVS). Und zwar das syncen meiner Dateien, im Prinzip nur ein Verzeichnis, über mehrere PCs und ein Mac.

Das Problem ist hier ganz klar der Mac. Genauer gesagt Dateien mit Umlauten. Klappt einfach nicht. Dadurch das OS X UTF8 als Encoding benutzt und Windows sonstwas gibts nur Probleme. Jedenfalls mit den gängigen Tools. Ich habe rsync und unison ausprobiert. Da beide direkt über die Shell arbeiten gibts eben die Probleme mit Umlauten. Wenn man Dateien mit FTP oder Samba austauscht klappt das alles problemlos, nur gibts da imo keine Synching-Tools für.

Im Prinzip will ich all die coolen neuen .mac Features. Also Synchronized copies und .Mac Bookmarks. Nur Cross-Plattform und Cross-Browser.

Plan 1 ist das alle selbst in Java zu schreiben. Plan 2 ist komplett auf Macs zu wechseln :)
Obwohl bei Macs und Windows im Netzwerk mittlerweile alles super funktioniert, gibt es doch wenig Software und vermutlich auch wenig User die so arbeiten wie ich. Höchstens vielleicht am Arbeitsplatz und zu Hause, aber die meisten switchen doch komplett.

Mal gucken ob ich Zeit, oder viel Geld für nen G5 finde ;-)

Kommentare (1):

#1 Patrick → http://fischergrube.de

Synchronisieren über FTP geht mit dem Synchronize-Tool beim (kostenpflichtigen) WS_FTP