Urlaub

Aug 2003
10

So, pünktlich mit Harald Schmidt ist auch für mich das Semester zu Ende. Gestern noch Klausur geschrieben und heute gehts ab an den Strand. Das einzig sinnvolle bei diesem Wetter.

Also gibts hier die nächsten drei Wochen nichts. Wer mich sucht, ich liege direkt am Hauptstrand von Sierksdorf auf ner Liege und lese Harry Potter :)

Monday

Aug 2003
10

Merken: Monday von Guadalajara ist ein cooles I don’t like Mondays-Cover.

Nackt im Garten bloggen

Aug 2003
06

So, das Setup steht. Um den Trend des Nacktbloggens noch zu toppen habe ich mich entschlossen. Nackt im Garten und im Dunkeln zu bloggen. Sitze also mit meinem iBook mittem im Garten. Leider reicht das Licht des Mondes nicht ganz aus, so eine Tastatur-Beleuchtung wie im 17″ PowerBook wäre schon was praktisches.

Dank Wireless LAN hab ich jetzt mein Tageszyklus dem Wetter angepasst. Morgens, wo es noch einigermaßenn kühl ist sitze ich in meinem Zimmer. Gegen Mittag gehts dann ab in den Keller, wo es relativ gesehen sau-kalt ist und abends gehts dann raus in den Garten.

So muss das sein ;-)

Tabbed Browsing und Error-Handling

Aug 2003
06

Schönes Feature im neuesten Safari:




Jeder der mit Tabs unterwegs wird das Problem kennen. Man öffnet gleichzeitig mehrere Tabs im Hintergrund und wird mit Dialog-Fenstern bombardiert weil die eine oder andere Seite nicht erreichbar ist.

Im Mozilla kann man zwar einstellen dass diese Fehler als HTML-Seite dargestellt werden (ähnlich den Friendly Error-Pages im Explorer), dann hat man zwar keine DialogBox mehr, aber die URL wurde vom Browser verändert. Sehr nervig wenn man sich nur vertippt hat. Auch keine optimale Lösung.

Die optimale Lösung also jetzt im Safari: Bei einem Fehler bei Laden der Seite im Tab wird ein kleines Ausrufezeichen angezeigt. Klicke ich dann auf das Tab, bekomme ich die DialogBox mit der Fehler-Nachricht angezeigt.

So muss das sein.

DrJava – kleine Java IDE für Anfänger (0)

The Bat 2.0

Aug 2003
04

Ich hab es ja garnicht mehr geglaubt das es irgendwann noch was wird mit The Bat!. Lange Zeit der Mail-Client meiner Wahl und das zu Recht, denn es imo der beste Client für Windows.

Leider kann er kein IMAP. Jedenfalls nicht so, wie das IMAP-Protokoll gedacht ist. The Bat hat mich damals ca. ein halbes Jahr vom Umstieg auf IMAP abgehalten. Denn ich wollte einfach nicht wechseln und die Entwickler haben auch freudig eine Version 2 angekündigt, die dann richtige IMAP-Unterstützung hat. Das war irgendwann Anfang 2001 und es kam und kam keine Version 2.

Nun, lange Einleitung für die Nachricht, dass jetzt doch mal eine Version 2 Beta 1 erschienen ist. Viel geändert hat sich nicht, außer einer richtigen IMAP-Implementierung. Das ich das noch erleben darf ;-)

Allerdings für mich kommt das zu spät. Nach langer Suche bin ich jetzt mit Becky sehr zufrieden. Werd mir das Ding die nächsten Tage aber mal genauer angucken.

Freecell for Mac OS X – Aber Minesweeper hab ich noch nicht gefunden :) (0)
Once Upon an Oak … – Die Ursprünge von Java (0)

Gästeliste 04. August

Aug 2003
04

Letzte Woche vor der Sommerpause für die Harald-Schmidt-Show. Grand Finale:

Der erste Streich

Aug 2003
04

So, das war der erste Klausuren-Streich. Und sogar ganz gut gelaufen. Ich denke, das sollte dann für den Theoretische-Informatik Schein reichen.

Schön, wenn die Klausur komplett aus alten Klausuren zusammengestellt wurde und man jede Aufgabe schonmal gerechnet hat und mehr oder weniger auswendig hinschreibt und erst hinterher guckt ob das überhaupt stimmt :)

Aber es muss ja nicht jeder Theorie-Prof unmenschliche Klasuren machen.

Jetzt kann ich auch kurz wieder was bloggen, obowhl, morgen kommt schon die nächste Klausur.

Schön, dass es _noch_ heisser geworden ist …

Firebird 0.7 is going to kick ass! – Killerfeatures (0)

Cassandra Steen

Aug 2003
03

Am Montag kommt übrigens das erste Soloalbum von Cassandra Steen, die Stimme von Glashaus, in die Plattenläden.

Must-Have!

Aus dem Leben gemailt – Always On – erwischt … (0)

Verdammt schönes Lern-Wetter

Aug 2003
02

Ich muss vortäuschen zu lernen, sonst würde es hier viele wunderbare Einträge geben *bg*

Lisa:

I heard you last night, Bart. You prayed for this. Now your prayers have been answered. I’m no theologian; I don’t know who or what God is exactly, all I know is He’s a force more powerful than Mom and Dad put together, and you owe Him big.
[shuts the door]

Bart:

You’re right. [removes goggles, hands them to Lisa]
I asked for a miracle, and I got it. I gotta study, man!
[goes upstairs to his room]
I’m not missing anything… frozen earlobes, trudging up that stupid sledhill over and over again… How good could it be?
[looks out window…]

Bei dem schönen Wetter ist Lernen genau das Richtige. Wenn einem der Bleistift aus der Hand rutscht und man das Zimmer verdunkelt um überhaupt arbeiten zu können, weiss man, wie schön studieren ist ;-)

Deswegen auch die Zitate aus der schönen und passenden Simpsons-Folge: Bart Gets An F

You wanna be held back a grade? Concentrate, man!
— Bart, slapping himself, trying to study