Hell Froze Over

Oct 2003
16

Hell Froze Over


The best Windows app ever

Schon etwas dekadent diese Ankündigung aber diese leicht überhebliche Haltung Windows gegenüber bekommt man als Mac-User beim Kauf eingeimpft :)

Ob es nun das beste Window app ist, mag mal dahin gestellt sein, ich denke es ist auf jeden Fall der beste MP3-Player für Windows.

Für alle Mac-User die diesmal leider nicht gleich selbst testen können: braucht man auch garnicht, denn es ist eine exakte 1:1-Kopie der OSX-Version. Das Design, die Icons, die Optionen und der gleiche Visualizer. Alles ist genau an der gleichen Stelle. Teilweise natürlich durch Windows-Widgets ersetzt. Interessanterweise hat Apple die System-Titlebar durch eine eigene ersetzt, vermutlich war das Standard-XP-Design zu häßlich für das edle brushed metal ;-) Auch die Scrollleisten sind aqua. Mit dem mittleren Button bekommt man ein kleines iTunes:

Mit Winamp oder WMP braucht man garnicht zu vergleichen, denn das sind im Prinzip unterschiedliche Applikationen.
Winamp bezeichne ich mal als puren MP3-Player: Viele Formate, Skins, viele Plugins und die Organisation der MP3s überlässt man dem Betriebssystem sprich Explorer.
iTunes dagegen ist eine MP3-Bibliothek mit Export (MP3s abspielen, iPod) und Import (Music Store, CD rippen). Vom Dateisystem wird abstrahiert, es ist völlig egal wo auf der Platte die MP3s liegen, mit iTunes findet man sie eh schneller (Die schnelle inkrementelle Suche ist sau praktisch).

Cool ist auch, das Rendevouz auch mit der Windows-Version funktioniert. Das heisst ich kann vom iBook meine MP3s auf dem PC anhören und vom PC die vom iBook. Funktioniert auf Anhieb, auch Windows zu Windows. Zeroconf halt.

Der Sound klingt auch klarer und dynamischer im direkten Vergeich zu Winamp. Muss wohl an Quicktime liegen.

Ein paar Nachteile hat iTunes aber auch. Erstmal fehlt das minimize-to-tray. Im Prinzip der große Design-Fehler der Windows-Taskleiste und die Überlegenheit des Docks. Ein MP3-Player läuft den ganzen Tag, da soll er nicht den wertvollen Platz in der Taskleiste wegnehmen sondern ein kleines Tray-Icon reicht da völlig.
Und natürlich kann man nur die von Apple integrierten Codecs abspielen. Kein WMA, kein OGG oder sonstige Formate. Insofern brauch ich den Winamp auch weiterhin.

Ich denke iTunes für Windows ist ein sehr kluger Schachzug für Apple. Denn sowohl der iPod als auch der Music Store werden davon kräftig profitieren. Denn der iTMS ist momentan einfach das Beste was es an Online-Musik-Shop gibt und der iPod in Kombination mit iTunes ist das Beste was es an Hardware MP3-Player gibt. Period.

Kommentare (8):

#1 Heiko Hebig → http://www.hebig.com/

Danke für die Mühe des Reviews! Hört sich doch prima an.

#2 Stefan → http://www.my-two-cents.de

Ich habe auch ein paar Worte geschrieben:
http://www.my-two-cents.de/2003/10/16#windows-media-player-kann-einpacken

Und ein paar Bilder gemacht:
http://www.my-two-cents.de/2003/10/16#pervers

Morgen gibt’s bei mir eine Linksammlung von Einträgen zu iTunes/Win in anderen Weblogs.

#3 Stefan → http://www.my-two-cents.de

Ähm, der zweite Link heißt http://www.my-two-cents.de/2003/10/16#itunes-win-in-action

#4 Beate → http://www.paland.tv

Wenn die Software dann noch mit meinem Sony-MD-Player kommunizieren könnte, wär ich glücklich ;-)

#5 Flo

Du schreibst:
“Der Sound klingt auch klarer und dynamischer im direkten Vergeich zu Winamp. Muss wohl an Quicktime liegen.”

Kannst Du das irgendwie belegen?
Man kann mp3s dekodieren oder man kann’s bleiben lassen, viel Spielraum für Dynamik- oder Klangveränderungen seh ich da nicht.
Dass das bei Enkodern was anderes ist weiß ich.

So langsam versteh ich die Apple-Philosophie…

#6 Flo

Ich meinte damit das abspielen von schon existierenden MP3s. Ich habe Winamp, WMP und iTunes getestet und Winamp klangt defintiv dumpfer. Kein Ahnung woran das liegt, aber es hat mich doch überrascht da überhaupt Unterschiede zu hören.

#7 Flo

Ich höre beim Vergleich keinen Unterschied.
Hast Du in einem der beiden Player einen Equalizer an oder bei Itunes den “Sound Enhancer” ?

Ein paar Funktionen finde ich ganz nett (aac integriert, Top25), aber man kann nicht mit den Pfeiltasten im Song herumspulen, und eine Option in der Playlist wie “sort list by filename” um ein Album in der “richtigen” Reihenfolge anzuhören habe ich auch nicht gefunden…

Aber immerhin sieht er schick aus! *gg*
Flo

#8 Stefan → http://www.my-two-cents.de

“Sort by Filename”: Du kannst die Spalte “Titelnummer” anzeigen lassen und nach der sortieren. Ich lasse nach “Album” sortieren, dann ist’s auch in der richtigen Reihenfolge (sinnvoll bei mehreren Alben eines Interpreten, sonst ist bei Sortierung nach Titelnummer die Reihenfolge “1. Titel Album A, 1. Titel Album B, 2. Titel Album A, 2. Titel Album B”.