Service-Tipp: Flatrate

Oct 2003
17

Service-Tipp: Flatrate
Das Kapitel Tiscali ist jetzt für mich auch endgültig geschlossen. Ich habs doch erstaunlicherweise fast ein ganzes Jahr dort ausgehalten aber jetzt wurde es zuviel. Also wer eine DSL-Flatrate sucht, geht bloß nicht zu Tiscali, der Preis ist zwar verlockend (9 EUR weniger als der Rest), aber you get what you pay for.

Es scheint regional sehr unterschiedlich zu sein, ich hatte fast keine Probleme mit der Einwahl, auch http und ftp liefen immer flott, sonst wäre ich auch schon früher weg. Der Kündigungsgrund ist die sogenannte dynamische Portregulierung, mit der P2P einfach keinen Spaß mehr macht. Und wenn man es trotzdem schafft zuviel Traffic zu verursachen kommt man in die Powersauger-Kategorie, wo dann alles gedrosselt wird. Und da war dann Schluss mit Lustig, der Tarif heisst nicht umsonst Flatrate.

Nunja, zu dem Preis ist wohl eine richtige Flatrate nicht finanzierbar. Das Marktlevel liegt momentan bei 29 EUR für den normalen DSL-Anschluss:
Entweder die böse Telekom bzw. T-Online, darf natürlich nicht unterstützt werden :). Also bleibt der Telekom-Reseller Kamp und Freenet oder AOL (jeweils mit eigenem Backbone). Zu AOL kann man als Profi natürlich nicht gehen, obwohl jetzt sogar Zugang über DFÜ (und damit auch Router) ohne AOL-Software möglich ist, aber mit dem Image kann ich nicht leben.

Bin also bei Freenet und bis jetzt sehr zufrieden. Alles funktioniert wie es sollte und das ist schon was :)

Kommentare (2):

#1 andreas

Also, ich hätte lieber AOL als Freenet bezüglich Imagewahrung ;)

#2 Flo

Ich nicht. Wenn ich irgendwen mit ner AOL-IP sehe sind die Vorurteile sofort da (genau wie mit Outlook-Express-Mailern)