Welches Wiki installieren?

Dec 2003
02

Hat jemand einen Überblick über den aktuellen Wiki-Markt? Ich bin auf der Suche nach einem normalen Wiki, also keinem Weblog + Wiki Ding.

Sprache und Technologie ist mit prinzipiell egal, bei mir läuft alles ;-) Die Standard-WikiFeatures sollten schon da sein, je mehr desto besser. Ein leicht anpassbares Design (oder ein schönes Standard-Layout) wäre auch ne feine Sache.

Ich hab zwar heute schon ein bisschen rumgesurft, aber wenn man sich WikiEngines anguckt wird man ja erstmal erschlagen.

Kommentare (7):

#1 Deifl → http://linux.blogg.de

Wenn Du eine PHP und MySQL Variante möchtest, kann ich das ErfurtWiki und das WakkaWiki (vermisse den Tarball davon, wer einen hat bitte melden) empfehlen, Perl basierte Wikis habe ich noch nicht getestet, aber mit Python dürftest du deine wahre Freude am MoinMoin Wiki haben.

#2 Oliver Schwarz → http://www.hasematzel.de

Nochmal PHP: Ich habe vor ein paar Tagen das PHPWiki auf einer unserer Intranetmaschinchen installiert. Laeuft fehlerfrei und schnurrt wie eine Katze. Erhaeltlich unter Sourceforge, hat IMHO alles was man braucht (sogar ein ausgekluegeltes Rechtesystem, falls sowas bei einem Wiki gewuenscht ist ;). Fazit: Ich bleib’ erstmal dabei! Gruesse.

#3 wil → http://www.wurch.de

Ich kann das Moin Moin Wiki empfehlen. Wird u.a. auch von einigen Forschungslaboren und de.rec.spiele.rpg.misc verwendet.

#4 Thomas → http://www.x-ploration.de/

Ich setz zwar auch auf WakkaWiki, aber wie isses mit MediaWiki
http://meta.wikipedia.org/wiki/MediaWiki

#5 Stefan → http://www.my-two-cents.de

In der aktuelle c’t (25/03) ist ab Seite 202 ein längerer Artikel über verschiedene Wiki-Systeme (ist nicht online).

#6 Flo

Danke :)

Den Artikel in der ct hab ich kurz im Zeitschriftenladen überflogen, aber viel weitergebracht hat er mich nicht.
Ich werd wohl nicht drum rum kommen doch ein paar auszuprobieren. Wobei ich noch nicht wirklich weiß welche Features für mich wichtig sind, deswegen werd ich wohl erstmal das nehmen was mir technisch am besten gefällt.

Tavi hab ich noch in der engeren Auswahl.

#7 ich

gibts denn ein gescheites forum, wo über wikis diskutiertwird?