WordPress

Feb 2004
01

Mal noch ein paar Worte zu WordPress: Wie schon gesagt, bietet WordPress momentan die Meisten meiner Wunsch-Features und wird aktiv weiterentwickelt und ist deswegen mein aktuelles weapon-of-choice.

Denn selbst wenn textpattern irgendwann rauskommen sollte, ist es immer noch eine 1.0-Version und nicht fehlerfrei und wird sicherlich auch nicht alle Features haben die ich möchte. Und wenn Bugfixes und neue Versionen genauso lange dauern wie die erste Version wird das schnell lächerlich.

WordPress ist aus dem nicht weiterentwickelten b2 entstanden und man bemerkt leider abundzu noch ein paar Altlasten (war aber vor der 1.0 noch viel schlimmer). Das ist ja der Vorteil vom Sunlog. Mit dem Wissen vom alten Sunlog was Neues from-scratch zu entwicklen und hoffentlich alles richtig machen.

An WordPress gefällt mir besonders gut das Admin-Interface, das meinem perfekten Wunsch-UI sehr nahe kommt. Und das man halt wahnsinnig viel machen kann. Sehr viele mächtige Template- und Ausgabe-Funktionen und einfach über ein Hack-File erweiterbar.

Der größte Nachteil ist imo das Template-System, das man eigentlich fast nicht so nennen darf, da es definitionstechnisch kein Richtiges ist. Man editiert direkt die index.php und steuert die Ausgabe über php-Funktionen und deren Parameter. Wenn man sich mit PHP auskennt erreicht man so ziemlich alles was man will. Aber das es z.B. keine Unterscheidung zwischen index-Seite und Einzeldarstellung gibt nervt dann doch teilweise. Hier ist Smarty einfach the-way-to-go für PHP-basierte Scripts.

Ein großes Problem ist auch die Lokalisation, an die die (US)-Entwickler natürlich mal wieder nicht gedacht haben.

Und so hab ich jetzt meine WordPress-Installation innerhalb von zwei Wochen schon so gehackt, das ein Update nicht so ohne Weiteres möglich ist ;-)

Aber es macht was es soll und das gut. Alles in allem imo das momentan empfehlenswerteste Weblog-Script auf PHP/MySQL-Basis.

Kommentare (3):

#1 Christian → http://www.cl21.net

Ich bin ja jetzt auch umgestiegen und von den vielen Möglichkeiten ziemlich begeistert.

> … das es z.B. keine Unterscheidung zwischen
> index-Seite und Einzeldarstellung gibt …

In diesem Zusammenhang eine Frage: Wie hast du es hingekriegt, dass die Links zum nächsten bzw. vorherigen Posting auf der Index-Seite nicht angezeigt werden?
Durch eine entsprechende Abfrage?

Ich hatte gehofft, dazu etwas im WP-Forum oder im Wiki zu finden. Habe ich aber leider nicht.

#2 Flo → http://theflow.de

Das macht die Funktion previous_post eigentlich selbst, diese Abfrage. Wobei ich das trotzdem nochmal abgefragt hab um die gepunktete Linie nicht auf der index-Seite zu haben

#3 Christian → http://www.cl21.net

Stimmt, habe es eben auch gemerkt. Sobald noch etwas anderes als der Funktionsaufruf angezeigt wird, wird es auch auf der Index-Seite dargestellt. Irgendwie auch logisch. :)