Nackt im Internet

Feb 2004
04

Junge, junge. Ich hatte heute das Vergnügen mit einer frischen Windows XP Installation völlig nackt im Internet unterwegs zu sein (Router/Firewall ist kaputt). Kaum hatte ich mich eingewählt um die nötigen Updates und Treiber runterzuladen, Zack, mysteröse RPC-Fehlermeldung und Countdown zum Shutdown (der dann auch erfolgte).

Hab erstmal garnicht nachgedacht und alles wie immer auf Windows geschoben aber als es dann nach dem Rebooten und weiterem Downloaden nochmal auftrat wurde mir doch bewusst wie fucking gefährlich das ist.

Das heisst man schafft es mit Windows fast nicht die nötigen Updates zu installieren (und der Windowsupdate-Server ist notorisch lahm) weil man vorher mal eben nen Wurm installiert bekommt. Schöne Sache das. So hatte ich innerhalb von 10 Minuten Lovesan und Blaster auf dem PC und durfte mit der Installation nochmal von Vorne anfangen.

Wenn man die XP-Firewall einschaltet und den Messenger-Service deaktiviert klappt es dann auch ohne großes Risiko, aber ich hätte nicht gedacht das es so schnell geht bis man entdeckt wird.

Kommentare (3):

#1 schlind → http://schlind.org

man wird glaubich nicht entdeckt sondern schon erwartet…

#2 AD++ → http://www.adplusplus.net

Dieser Titel wird auch einige Hits bringen! Aber ohne Firewall läuft halt nix, sogesehen hat Windows mit MS Blast die Jungfräulichkeit – für immer – verloren.

#3 Kristof → http://leicht.ykom.de

In der Tat! Bevor nicht alle Patches und Firewalls installiert sind, kommt mir kein Stecker in den Rechner.