The Virgin Suicides

Feb 2004
27

Wow (immer wenn ich einen Eintrag mit wow beginne weiss ich eigentlich nicht so recht was ich schreiben soll)!

Filme nach Regisseur auszuwählen bewährt sich immer wieder. Habe gerade Sofia Copollas Erstlingswerk The Virgin Suicides (Trailer) gesehen und finde ihn mindestens genauso gut wie Lost in Translation. Wieder ein genialer Soundtrack (schöne Seventies-Musik), Score (Air) und eine wunderbare Kirsten Dunst, was will man mehr ;-)

Frappierende Ähnlichkeit mit American Beauty. Dieses nachdenklich stimmen und den Zuschauer bewegen und dabei trotzdem noch leichtfüßig und komisch zu sein. Auch wenn der Film teilweise doch sehr bedrückend ist gibt es immer wieder Momente wo man über die schöne Erzählweise schmunzeln muss.

Und auch schon ein Film ohne richtigen Plot und ohne Auflösung. Dazu kommen schöne Bilder und ein grandioser VoiceOver von Giovanni Ribisi. Die Frau Copolla hat’s drauf.

Und immer wenn ich einen Eintrag mit wow beginne, sollte man sich den Film ansehen ;-)

Kommentare (6):

#1 Daniel Koening → http://www.roninarts.de/weblog2/

und die roman vorlage erst!
war auch total geflasht beim ersten sehen.
geht das eigentlich nur jungs so?

siehe auch
http://www.roninarts.de/weblog/archives/000174.php

#2 Flo → http://theflow.de

Hast du den Roman davor oder danach gelesen? Auf englisch oder deutsch?

Und die Theorie mit Jungs könnte stimmen, hab aber weder Beweis noch Gegenbeispiel ;)

#3 Daniel Koening → http://www.roninarts.de/weblog2

danach. leider. und auf english, ist einfach. aufjedenfall toller film und leider finde ich pers. kommt ms. coppla mit “LiT”, was die stimmung angeht, nicht an die “virgins” ran, aber egal.

#4 Andreas → http://blog.vollmondlicht.com/

hmmm. wahrscheinlich steh ich mit meiner meinung jetzt allein da, aber ich fand “virgin suicides” langweilig, praetentioes uns leer.
dagegen war “lost in translation” wunderschoen.
und im direkten vergleich war “american beauty” ja der reinste action film…

#5 Stefan Freimark → http://www.my-two-cents.de

Wieso habe ich mir “Girl, Interrupted” bestellt? Im Zusammenhang mit Deinem Posting zu “Virgin Suicides” bin ich irgendwo über “Girl, Interrupted” gestolpert. Ich meine, ich habe in einem Weblog gelesen, dass der gut sein soll.
Er war auch sehr gut, aber ich wüsste gerne, wie ich auf den Film gekommen bin. :-)
Ein etwas kurioses Ansinnen, aber hat hier oder woanders jemand vielleicht im Zusammenhang mit VS auch über GI gesprochen?

#6 Flo → http://theflow.de

keine Ahnung, hab von dem Film noch nix gehört. Bei Amazon vielleicht?