Drop Shadows ohne Ende

Mar 2004
09

Was für ein Aufwand für so ein bisschen Eye Candy. In meinem dem Ziel immer näher kommenden Redesign habe ich jetzt im letzten Schritt was gegen die große blaue Fläche getan. Das ging natürlich nicht ohne gleich zwei trendige Designtechniken einzusetzen. Naja, Pattern sind vermutlich schon fast wieder out, aber Drop Shadows sind extrem im Kommen ;-)

Also nachdem ich in einem mehrwöchigem Auswahlverfahren das geeignete Hintergrund-Pattern gefunden hatte fehlte irgendwie noch was. Also hab ich den ganzen Tag mit Drop-Shadows, PNG und Browsern gekämpft.

1. Erkenntnis: Am besten siehts natürlich in Mozilla und Konsorten aus. Alpha Transparenz bei PNG ist einfach nur geil und das Ganze mit Gifs – wie man es im Internet Explorer sieht – ist weniger schön, geht aber gerade noch.

Safari bekommt die Alpha-Transparenz auch hin, allerdings sind mir hier Probleme mit der Gamma-Korrektur von PNGs aufgefallen. Das Feature das eigentlich dafür sorgen soll das das Bild überall gleich aussieht sorgt in Verbindung mit in HTML definierten Farben für das genaue Gegenteil. Hinzukommt noch ein Bug in Photoshop der falsche oder garkeine Informationen zur Gammakorrektur abspeichert.

The Sad Story of PNG Gamma “Correction”

Dieser Photoshop-Workaround hat auch nicht geholfen und dann hatte ich keine Lust mehr in der Sache noch weiter zu forschen. So habe ich einen zusätzlichen Div-Wrapper eingeführt der dafür sorgt das die Farbe überall stimmen.

Und das alles für ein bisschen Eye Candy, den ich dann in nem Monat eh nicht mehr sehen kann ;-)

Kommentare (8):

#1 Kristof → http://leicht.ykom.de

Gratulation! Sieht stark aus!

#2 Gordon → http://www.bsd-network.org/weblog/

Ich muss sagen – ich werde neidisch. :)

#3 markus → http://kniebes.net/mk/

echt! WOW!
beim IE kann den AlphaImageLoader benutzen, oder es zumindet versuchen.

#4 joerg → http://joerg.antville.org/

ja, wollte ich auch mal haben, aber dann dachte ich “mann, Was für ein aufwand für so ein bisschen eye candy!”
aber schön, dass du anders gedacht hast! :-)

#5 Stefan Freimark → http://www.my-two-cents.de

Kann sich durchaus sehen lassen, allerdings neige ich als Minimalismus-Fan dazu zu sagen, dass mir das alte Layout (komplett blauer Hintergrund) besser gefallen hat.

#6 Flo → http://theflow.de

@markus: Der IE ist es mir aber nicht Wert noch mehr rumzubasteln :) Zumal das in Verbindung mit background sicherlich auch nicht so einfach ist.

@stefan: Wie gesagt: Eye Candy ;-) Und sicherlich auch etwas weiter weg von dem was ich sonst mache. Aber man muss auch mal nen Schritt in ne andere Richtung machen ;-)
Wenn ich es nicht mehr sehen kann mach ich was Anderes, aber beim komplett blauen Hintergrund hat mir immer irgendwas gefehlt und ich hab ne Menge ausprobiert um was dagegen zu machen.

#7 Stefan → http://www.my-two-cents.de

Auch wenn ich das alte, schlichte Design lieber mag: Auf jeden Fall Hut ab für die Umsetzung!

#8 neo → http://www.neosphere.net

Also irgendwie erinnert mich der Hintergrund sehr an eines von Apples Standard Desktop Pics. ;)
Oder lieg ich da jetzt komplett falsch?