GNU Screen

Mar 2004
10

Ich neige dazu gute oder nützliche Programme zu ignorieren. Das sind meistens Programme die eine Arbeitserleichterung sein könnten aber dafür eine Umstellung des normalen Workflows erforden. Hohe Einarbeitungszeit oder erstmal ewiges konfigurieren sind auch charakteristisch.

Ein Programm auf dieser Liste ist screen. Screen ist ein Window Manager für die Konsole. Das heisst ich kann mich auf meinem Server per SSH einloggen und dort viel unterschiedliche Dinge machen ohne mehrere Puttys (und damit mehrere SSH-Verbindungen) aufzumachen.

Man hat dann mehrere virtuelle Fenster in denen die unterschiedlichen Programme laufen und kann ähnlich wie mit Alt-Tab die Fenster wechseln. Der Hauptvorteil von Screen ist aber das man diese Session speichern kann, also alles läuft weiter aber ich beende Screen und logge mich per SSH aus. Diese gespeicherte Session kann ich dann z.B. von nem anderen PC aus wieder starten und bin genau dort wo ich aufgehört habe.

Klingt praktisch und ist es auch. Darüber hinaus hat Screen noch ein paar nützliche Features und ist unendlich konfigurierbar. So kann man z.B. bei Start von Screen gleich mehrere Fenster mit den gewünschten Standard-Programmen autostarten.

Und jetzt kommt der Punkt wo ich am überlegen und evaluieren bin ob das in meinem Workflow Sinn macht oder ob ich lieber weiter mehrere Puttys aufmachen und sozusagen den lokalen Window-Manager benutze anstatt den serverseitigen mittels Screen.

Kommentare (3):

#1 Meep → http://meep.users.dtju.de

Meine Prognose: Wenn Du erst Mal angefangen hast, Screen zu benutzen und es Dich die ersten Male vor zusammenbrechenden ssh-Verbindungen bewahrt hat, weil Du die “verlorene” Session einfach wieder reattachen konntest, wirst Du bald kaum mehr ohne screen leben wollen…

#2 dan → http://www.roninarts.de/weblog2

ohne “screen” ist man nichts! wirklich.
erst kommt “ssh”, dann “screen” und danach noch “mutt”, “slrn/tin” und “irssi”. mehr braucht der geek von welt nicht, um überall jederzeit sein handwerkszeugs dabei zu haben. alles andere is schnickschnack :)

#3 Flo → http://theflow.de

hehe ;)
Ich bin aber kein Chatter und meine News lese ich mit MacSOUP und auch generell habe ich wenige lang laufende Jobs für die es Sinn machen würde zu detachen. Aber mir wird schon was einfallen ;-)