Cygwin rxvt

Mar 2004
22

Ein guter Tipp für Cygwin der das ganze noch ne ganze Ecke brauchbarer macht ist anstatt der normalen Dos-Box nen richtigen Terminal-Emulator zu nehmen. In dem Fall rxvt. Einfach das rxvt-Paket beim Cygwin-Setup auswählen und man bekommt ein für Windows kompiliertes rxvt, was etwas drollig aussieht ;-)

Funktioniert aber um Längen besser, vorallem was Copy&Paste angeht. Das ist mit der normalen DOS-Box nämlich fast nicht möglich. Mit rxvt geht das wie man es von z.B. Putty gewohnt ist mit Strg-Einfg und Shift-Einfg und die Welt ist wieder ein bisschen besser geworden ;-) Aber auch selektieren mit der Maus und das Scrollrad funktioniert.

Um rxvt dann aufzurufen macht man nen Shortcut dem man dann ne ganze Menge an Konfigurations-Parametern mitgeben kann (die man der rxvt manpage entnehmen kann). Der sieht dann bei mir so aus:

C:\Develop\cygwin\bin\rxvt.exe -g 100x40 -bg black -fg grey -fn
"Lucida Console-14" -T Shell -sr -tn ansi -ls -e bash --login -i

Kommentare (4):

#1 markus

och nee, wieso komm ich denn nicht auf sowas;)
bash in rxvt ist ja um Lichtjahre besser als in der ollen DOS Box. Danke …

#2 flo → http://munich.art-core.org

Vielen Dank, sieht verdammt gut aus.
Aber scheinbar bin ich zu doof, da überhaupt was zu kopieren/einzufügen, was ich in der DOSBox immerhin konnte – ich bitte um Aufklärung :)

#3 Flo → http://theflow.de

Einfügen geht mit Shift+Einfg (zwei Tasten, gleichzeitig), kopieren mit auswählen per Maus und dann Strg+Einfg.

#4 flo\art-core → http://munich.art-core.org

Ah danke, das war natürlich die einzige Kopierkombination, die ich spontan vergessen hab =/