Learning Python

Apr 2004
15

Um meine selbst zusammengehackten Python-Kenntnisse mal auf ein solidieres Fundament zu stellen habe ich etwas getan, was ich schon lang nicht mehr gemacht habe: Ein Buch gekauft und *tada* es komplett durchgelesen ;-)

Über Python gibt es mittlerweile eine ganze Menge an Büchern und nach einiger Recherche hatte sich die Auswahl auf die beiden von O’Reilly Python in a Nutshell und Learning Python verringert.
Learning Python ist mehr an Anfänger gerichtet wogegen das Nutshell Buch ein eben typisches Nutshell ist, kompakte und detaillierte Beschreibung der Sprache.

Ich hab mich dann für Learning Python entschieden, da es gerade in einer zweiten Edition rauskam und damit aktueller ist und mich das Probekapitel des Nutshell-Buchs doch etwas gelangweilt hat (und Amazon hatte gerade ein Sonderangebot *g*). Und auch wenn das Learning Python-Buch teilweise für Anfänger geschrieben ist (z.B. was ist OOP) war es die richtige Entscheidung denn es ist gut und verständlich geschrieben und hat mir denke ich die Python-Konzepte besser erklärt als die kompakte Beschreibung des Nutshell-Buchs.

Also wer auf der Suche nach ner schönen und umfassenden Einführung in Python ist sollte sich Learning Python mal angucken. Zudem ist qualitativ gut gemacht: ziemlich dünn für 600 Seiten und schöne Typo.

Kommentare (4):

#1 Tim → http://tepasse.org

Für die, die gerade kein Geld für ein Buch auf toten Holz haben, empfiehlt sich dieses freie Buch von Mark »Dive into bla« Pilgrim: http://diveintopython.org/. Angeboten wird es in verschiedenen Formaten von HTMl bis PDF und die Beispiele werden gleich mitgeliefert. Und es wird weiterentwickelt.

#2 Flo → http://theflow.de

stimmt, für Python gibts viel gute Doku für umme im Netz, aber so ein echtes Buch liest sich doch nochmal anders

#3 Frank → http://www.schoetzau.com/

Ich habe mir das Buch aus den genannten Gründen ebenfalls gekauft, hatte leider jedoch noch keine Zeit es zu lesen. ;( Neben dem von Tim genannten diveintopython könnte noch How to Think Like a Computer Scientist – Learning with Python als Online-Einführung empfohlen werden.

#4 Michael → http://weblog.michaelhimsolt.de

»Python Essential Reference« ist auch sehr zu empfehlen. Es geht zwar nur bis Python 2.1, aber es behandelt alle Sprachkonstrukte und einen großen Teil der Bibliothek.