The West Wing: Hooked

May 2004
03

Man könnte weinen wenn man die momentan im deutschen TV laufenden Serien mit den US-Serien vergleicht. Warum schaffen die es so gute Serien zu machen? Der Pilot von The West Wing hat schon gereicht und ich war mal wiederhooked — fast willenlos an den Fernseher gefesselt — ist aber auch ein sau starker Pilot.

Und wenn ich mir dagegen in der aktuellen NEON durchlesen muss, was bald an Reality-Shows nach Deutschland kommt muss ich kotzen. Oder sie Sache mit Pro7: Scheren sich nen Dreck um ihre Zuschauer, setzen mitten in der Staffel SatC und Scrubs aus, tun so als ob die alten Folgen Neue wären, und machen erst im Herbst mit der Staffel weiter. Gerade wenn man Serien zeigt hat man dem Zuschauer gegenüber eine gewisse Verantwortung und nur weil sie unendlich Simpsons zeigen hat Pro7 nicht unendlich Karma.

Kommentare (11):

#1 andreas

Pro7 hat schon deshalb nicht unendlich Karma, weil die neue Simpsons-Staffel einen Sendetermin hat, den man wohl kaum so nennen kann. 17:30 am Samstag, bitte!?

#2 Thomas → http://www.x-ploration.de/

Sommer steht vor der Tür, ist doch bekannt, das zu der Zeit nur noch Mist im dtsch. Fernsehen läuft; die guten Sachen kommen nur in der Herbst/Winter-Saison :-D

Aber der Samstags-Sendeplatz der Simpsons und die Unterbrechung von Scrups hat Pro7 für mich beinah in die Sat.1-Welt gedrückt; und mal ehrlich: Gibt es da draussen tatsächlich Menschen die sich 2 Stunden lang SATC antuen (können) und sich das reinziehen?! Die Serie ist klasse, aber ich halte davon max. zwei Episoden hintereinander aus … Ok, ich bin nicht unbedingt Zielgruppe ;-)

#3 Tobias → http://www.royal-ts.de

Es gibt übrigens noch eine andere von Aaron Sorkin produzierte Serie namens “Sports Night”, der man das auch deutlich anmerkt. Ist nicht annähernd so gut wie The West Wing, aber immer noch besser als vieles Anderes, was so über deutsche Bildschirme flimmert.

#4 Dirk → http://www.dirksteins.de

The West Wing ist eine wirklich gute Serie, die ich nur empfehlen kann. Leider wird sie allerdings wohl nie, nie in Deutschland ausgestrahlt werden, da sie einfach nichts für das deutsche Massenpublikum ist. Mal ganz abgesehen von der Schwierigkeit, diese auch noch ordentlich zu synchronisieren, was nahezu unmöglich sein dürfte.

Einen Tipp zu West Wing habe ich noch: Bei den Season Finales von erster und zweiter Staffel definitiv schon die nächsten Folgen parat haben, denn die haben unglaublich fiese Cliffhanger!

#5 Tobias → http://www.royal-ts.de

Beachtlich aber, dass die Dinger synchronisiert in Frankreich und Belgien laufen.

#6 Nicole → http://beissholz.de

Die Tatsache, daß jemand die Folgen in einer Sprache ungleich Deutsch hinbekommt, bedeutet nicht, daß sie auf Deutsch gut werden.

Nicole, addicted, DVDs anlächelnd.

#7 Tobias → http://www.royal-ts.de

Ich bin der letzte, der behaupten würde, dass deutsche Synchronisation auch nur annähernd an die englischen Originale heranreichen, gerade bei Sachen, die so sehr auf Wortwitz beruhen, wie das bei The West Wing der Fall ist. Das ändert aber nichts daran, dass die Franzosen es offenbar probiert haben (um die Qualität beurteilen zu können ist mein Schulfranzösisch leider zu sehr eingerostet) und die Serie jetzt da läuft und ich mir von daher nicht so sicher bin, dass es nicht auch hier in Deutschland ankommen könnte…

#8 Flo → http://theflow.de

Die viel interessantere Frage ist ja, ob so ne Serie auch mit unserem Kanzler funktionieren würde ;-)
Schon bemerkenswert das The West Wing funktioniert und man sich das auch als Deutscher angucken kann ohne das Gefühl zu haben in einem Roland Emmerich Film zu sein

#9 Nicole → http://beissholz.de

Für mich war er sehr erkenntnisreich zu sehen, wie amerikanische Politik ‘funktioniert’. Ich bin nicht so blauäugig zu glauben, es wäre genau so, aber die Richtung in die es geht, ist faszinierend und erschreckend zugleich.

Auch spannend die Documentary, in der ehemalige Angestellte des Whitehouse berichten – ich kann mir nicht vorstellen, daß ein ehemaliger Regierungsarbeiter deren Kommentare abgeben würde …

#10 Tobias → http://www.royal-ts.de

Eine halbwegs ernsthafte Serie ueber das deutsche Politikgeschehen? *lol*, wer will denn so was sehen?

#11 Andreas

Schon witzig, dass hier noch die magischen ersten Staffeln von “The West Wing” gepriesen werden, während gerade in den USA die Qualität in der 5. Staffel den Bach runtergeht (Sorkin und Schlamme, warum habt ihr uns verlassen?).

Übrigens habe ich das Ende der 2.Staffel nicht als fiesen Cliffhanger empfunden. Sorkin hat nicht künstlich versucht, Spannung zu erzeugen (im Sinne der Serie wäre eine andere Entscheidung Bartlets ja auch reichlich absurd gewesen), sondern hat uns die Antwort gesagt, ohne sie uns zu sagen (wer’s gesehen hat, weiß was ich meine).

Schwer zu sagen, ob eine Synchronisation gelingen könnte. Von den beiden Sorkin-Eindeutschungen, die ich kenne, The American President und A Few Good Men, habe ich letztere als deutlich besser empfunden. Allerdings ist TAP natürlich thematisch viel näher an The West Wing (duh).

Also Leute: Kaufen, kaufen, kaufen (und besser die RC1 – DVDs aus USA, die sind deutlich günstiger, leider erst bei Staffel 2).