WordPress 1.2

May 2004
23

Ja, auch hier :)

Durch meine unzähligen Hacks bestraft, war das Update etwas umständlich. Lief aber von WordPress-Seite problemlos ab.

Die vorher in einer my-hacks.php untergebrachten Hacks habe ich als Plugins umgeschrieben (kann man im Prinzip 1 zu 1 übernehmen), nur die Mail-Benachrichtigung hängt etwas tiefer im Quellcode. Wenn ich ne Idee habe wie, werde ich das auch als Plugin schreiben.

Mit diesem 1.2er-Release ist WordPress auf jeden Fall eine sehr brauchbare Lösung. Es wurde nochmals aufgeräumt und Refactored, die meisten Änderungen spielen sich im Backend ab: So ist das Admin-Interface, inbesondere die Optionen, sehr viel übersichtlicher und logischer. Das Plugin-Konzept ist wesentlicher besser (auch wenn noch sowas wie Optionen für die Plugins fehlt). Die Basis für die Lokalisierung ist gelegt und funktioniert auch schon größtenteils.

Mein Lieblingsfeature und Upgrade-Grund sind die Subkategorien. Endlich ein Kategorie-System das mich völlig zufrieden stellt.

Alles fühlt sich runder und logischer an, ein sehr gelungenes und empfehlenswertes Update.

Kommentare (6):

#1 Tobias → http://www.royal-ts.de

OT: wie machst du das hier eigentlich mit den Quicklinks? Haben die ihr eigenes Weblog oder über Kategorien oder ist die Methode ne völlig andere?

#2 SteBu → http://blog.der-link.de

Ich habe auch noch ne Frage. Funktioniert bei Dir die Option sort in list_cats()? Bei mir nämlich nicht. Ich bekomme keine alphabetische Sortierung der Kategorien hin.

#3 Flo → http://theflow.de

@SteBu: Mit list_cats(0,'','name','','',1,0,1,1,1,0) werden bei mir die Kategorien sortiert ausgegeben. Wenn du aus der letzten Null eine Eins machst werden auch die Unterkategorieren richtig angezeigt.

#4 SteBu → http://blog.der-link.de

OK, danke ich teste mal. Was mir noch etwas quer steht, ist, dass weder ein Ping (blogbot&Co) noch die Trackbacks funktionieren. Also bei der Beta die ich nutze. Im WP-Forum habe ich auch nur gefunden, dass es bekannt ist. Hast du eine Idee die nicht gerade lautet “selber implementieren”?
Achja, hast Du die lokalisierung per mo-File eingebunden? Wenn ja, soll ja angeblich schneller sein, nur ich merke davon nichts.

#5 SteBu → http://blog.der-link.de

@flo: list_cats() geht jetzt dank Dir. Hatte einen Fehler im Aufruf drin.

#6 Flo → http://theflow.de

@Tobias: Das ist selbst zusammengehackt mit einem zweiten (Nucleus-)Blog.

Allerdings sollte sowas Ähnliches mittlerweile auch mit WordPress alleine gehen: On Asides