Readline Wrapper (für db2)

May 2004
24

War zwar schon in den Quicklinks aber weils so gut funktioniert:

Ich hatte das Problem mit dem Kommdanozeilen-Tool db2 für die gleichnamige IBM Datenbank arbeiten zu müssen. Und zwar exzessiv :) Bis ich alle meine esoterischen SQL-Queries fertig hatte musste ich ne Menge ausprobieren. Und da das Tool keine History-Funktion hatte, würde es ne zähe Sache werden.

Also habe ich den ersten tag damit verbracht rauszufinden, wie ich Readline (das ist die Library, die für History, Emacs und vi-Editing auf der Kommandozeile verantwortlich ist) trotzdem einbinden kann. Die erstaunliche Erkenntnis, man kann jedem x-beliebigem Shell-Programm die Readline-Funktionalitäten über einen simplen Wrapper beibringen.

Es gibt paar Programme, aber das, was bei mir sofort und am besten funktionierte ist rlwrap.

Die eine Query hab ich aber trotzdem nicht hinbekommen ;-)

Kommentare:

Tut mir leid, es sind keine Kommentare mehr möglich.