Firefox Theme Tohuwabohu

Jun 2004
07

Im 0.9er und vorallem 1.0er Firefox wird das Standard-Theme Qute durch ein neues Theme ersetzt. Grund sind wohl vorallem Lizenzprobleme.

Große Aufregung auf allen Seiten: Den Mozilla-Devs, allen voran Ben Goodger wird vorgeworfen alles nur noch alleine zu entscheiden und die Community zu ignorieren. Arvid Axelsson, der Macher von Qute, will die Lizenz mal ändern und mal nicht und postet dann private Mails ins Forum. Slashdot -> Forum down und noch größere Aufregung.

Und alles nur wegen eines Themes. Das ich noch nichtmal wirklich gut fand (im Thunderbird schon), aber egal. Das schöne am Firefox ist doch das man die Themes kinderleicht austauschen kann und vorallem ne Menge Auswahl hat. Und so schlecht ist das Neue auch nicht, wenn es mal richtig fertig ist.

Siehe auch:

Kommentare (4):

#1 Thomas → http://www.thomas-iversen.de

Kann ich nur zustimmen, das neue Theme wirkt vielversprechend. Ich weiß gar nicht, warum so viele Leute aus der Community das Ding schlecht reden. Plattformübergreifende Konsitzenz ist ein gutes Ziel, der “Rausschmiss” von Arvid aber sicherlich nicht die feine englische Art.

#2 Nicole → http://beissholz.de

Also, der Screenshot sieht noch nicht sehr begeisternd aus.

Aber notfalls kann man sich ja ein neues holen … :o)

#3 Tobias → http://www.royal-ts.de

Mir kam Qute immer schon etwas Windows-untypisch vor, das neue Theme kommt dem IE schon sehr viel näher ohne ihn allzu sehr zu kopieren. Ich hoffe ja stark, dass das einige Leute veranlassen wird zu “switchen”, den derzeitigen Marktanteil hat der IE schon lange nicht mehr verdient.

#4 Dirk → http://www.dirksteins.de

Ich find diese Aufregung auch ziemlich übertrieben. Natürlich sollte das Default-Theme in der Lage sein, auf neue User ansprechend zu wirken, denn neue User zu erreichen ist ja das Ziel (oder sollte es zumindest sein). Die Aufregung stammt zum Teil aus den grundlegenden Kommunikationsproblemen in dieser Entwicklergruppe, denn wenn die sich mal vernünftig abgesprochen hätten, dann wäre das alles deutlich entspannter geblieben.

Mir persönlich ist das Theme ziemlich egal, da ich mir sowieso ein eigenes installiere. Zur Zeit habe ich Mostly Crystal, weil ich auch ein Crystal-Theme für mein XP nutze (und für Trillian, für WinAmp, etc.). Vorher hatte ich Le Breeze, welches ich auch sehr ansprechend fand, wenn auch ein bißchen farblos. Perfekt finde ich allerdings keines dieser Themes, alle haben irgendwas, was mich ein bißchen stört. Aber ich kann damit leben und, viel wichtiger, arbeiten.