Panaschieren und Kumulieren

Jun 2004
13

Junge, Junge, ganz schön kompliziert:

Neben der Europawahl (wo die einzige Schwierigkeit das Wiederzusammenfalten des Wahlzettels ist) wird heute in Baden-Württemberg auch noch Gemeinde- und Kreisrat gewählt. Und zwar mit hochanspruchsvollem Wahlrecht. So musste ich Panaschieren und Kumulieren um meine 12 Stimmen zu verteilen (zum Glück wohne ich hier aufm Dorf, in Heidelberg hat man 40 Stimmen).

Aber die Wahlzettel wurden einem vorher zugeschickt, so dass man als Hausaufgabe schon zu Hause wählen durfte.

Kommentare (4):

#1 tom → http://psycho.twoday.net

Stuttgart: 60 Stimmen. Vermelde das System voll ausgereizt zu haben ;)

#2 Carlos Ebers

In Karlsruhe immerhin 48 Stimmen. Hoffentlich hab ich mich nicht verzählt…

#3 andreas

Ihr seid schon verwöhnt. In der Schweiz ist das Standard ;)

#4 romulus → http://www.romulus23.de

Mainz hatte auch 60 Stimmen :)