0.9 = Beta?

Jun 2004
17

Das es so viele Probleme mit dem 0.9er Firefox gibt liegt hauptsächlich an dem Label Feature-Complete, das nun erreicht wurde.

Das heisst, von nun ab gibt es keine neuen Features sondern nur noch Bugfixes bis zur 1.0. Die letzten großen Änderungen waren der Extension und Theme-Manager, die völlig neu im 0.9er sein (Vom Theme mal abgesehen, aber das ist ein anderes Thema). Hinzu kommt das das ganze wahnsinnig schnell rausgedrückt würde, was man an der lächerlichen Release Candidat Geschichte sieht. Aber der versprochene Termin in diesem Sommer für die 1.0 muss natürlich gehalten werden.

Man kann jetzt von beiden Seiten argumentieren. Da Developer lieber neuer Features reinbauen als Bugs zu fixen ist so ein harter Schnitt ne Gute Sache, denn neue Features bedeutet neue Bugs.

Andererseits spielt man momentan etwas mit dem Vertrauen, das die User schon im Firefox haben. Von den eigentlichen immer sehr stabilen Milestones in der Vergangenheit ist der 0.9er sicherlich der instabilste. Und da natürlich jeder denkt, der 0.9er muss besser, stabiler und schöner als der 0.8er sein hätte man darauf hinweisen sollen, auch wenn das zu weniger Testern führt.

Das Thema wird weitaus ausführlicher in diesem MozillaZine-Thread diskutiert.

Ich hoffe das das der richtige Schritt war und freue mich auf ein rocksolid 1.0 ;-)

Kommentare (2):

#1 The Very Large Orange → http://www.worldwideklein.de/index.php?/weblog/good-bird-bad-fox/

Good bird, bad fox…
Ein' hab ich noch zum Thema "Das Neueste aus dem Hause Mozilla", dann ist aber auch Schluß, denn ein Browser ist so nützlich und so aufregend wie ein Wasserhahn Fernseher Browser eben, browser wars hin oder her. Also: Thunderb…

#2 mindtrap::weblog → http://weblog.bsd-network.org/archives/2004/06/20/firefox-09-instabilitt/

Firefox 0.9 – Instabilität
Wie Flo in seinem Beitrag über den 0.9er Firefox richtig bemerkt hat scheint der Firefox in der Version 0.9 alles andere als fehlerfrei zu funktionieren. Ich hab im Moment leider die traurige Erfahrung machen müssen, dass mein lieblings Theme Le Bree…