Kleingeld-Krise

Jun 2004
22

Ja, ich bekenne mich schuldig. Ich bin vermutlich sogar der Haupt-Schuldige der Kleingeld-Krise. Auch wenn ich nicht sinnlos versuche von allen Ländern alle Münzen zu sammeln (was übrigens interessanterweise die Verteilung der Münzen innerhalb der EU verlangsamt hat), so horte ich sicherlich mehr als die 110 Münzen die mir zustehen.

Ich hab Kleingeld schon zu D-Mark-Zeiten gehasst, aber mit dem Euro ist es noch schlimmer geworden. Das Zeug ist schwerer und am Anfang hat man es natürlich nicht geschafft dem enormen Druck an der Aldi-Kasse beim Raussuchen von genau 5,68 standzuhalten, da man die Münzen nicht auseinanderhalten konnte. Das geht zwar mittlerweile, aber da der Euro ja doppelt so viel ist und die Deppen es verpasst haben einen 1-Euro-Schein einzuführen, sammeln sich Berge von Kupfer-Münzen bei mir. In Dosen, Tüten und Jacken-Taschen.

Und wenn ich mal zufällig Klein-Geld dabei habe, gehts natürlich nicht auf an der Kasse und es wird immer mehr und immer mehr und … unaufhaltsam.

Kommentare (6):

#1 andreas

Bei der Sparkasse in Konstanz gibt’s so ‘nen Automaten, da schiebt man seine Kontokarte in das Gerät und kippt die Münzen oben in ‘nen Trichter. Nachher hat man das Geld auf seiner Karte und ist den Kleinkram los.

#2 Thomas → http://www.x-ploration.de/

Geht mir genauso mit dem Kleingeld. Ich hasse es. Ich hab es auch schon zu DM-Zeiten gehasst.
Ich sammle es in einer großen Dose und schaffe es nach 3 bis 6 Monaten mal zur Bank; die haben da so einen netten Automaten (s. andreas) und das sind dann immer feine 150 Euro die man den Monat mehr hat ;-)

#3 Frank → http://blog.defined.de/

Das geht zwar mittlerweile, aber da der Euro ja doppelt so viel ist und die Deppen es verpasst haben einen 1-Euro-Schein einzuführen, sammeln sich Berge von Kupfer-Münzen bei mir.

Hm, ich kann da argumentativ nicht ganz folgen: was hat ein 1-Euro-Schein mit der Menge der Kupfermünzen zu tun?

Was ich viel schlimmer finde ist, dass der Einzelhandel sich über zuwenig Wechselgeld beschwert, aber nicht von seiner Unart bei der Preisgestaltung abweicht, alles mit x9er- oder x8er-Preisen zu versehen.

#4 ralle → http://www.das-netzbuch.de/

Frank, das sind doch die knallhart zu Gunsten des Verbrauchers kalkulierten Preise die rein zufällig immer auf ,98 oder ,99 enden. ;-)

#5 Michael → http://michaelsremarks.com

Also der 1-Euro-Schein hätte mir noch gefehlt. Der 1$-Schein ist schon furchtbar genug!

#6 Pfennigfuchser → http://www.weg-mit-den-roten.de

Die Kleingeldkrise kommt doch wie gerufenum unserer Regierung mal zu zeigen was wir von ihr halten!
Helft uns sparen!!!
http://www.weg-mit-den-roten.de/
D A N K E ! ! !