WWDC Roundup

Jun 2004
30

Erstuanlich große Bandbreite an Meinungen über die WWDC, vorallem Tiger und die Dashboard-Kontroverse:

An Engineer’s Thoughts on Mac OS X Tiger ist eigentlich ein intelligenter Artikel, der schon ein paar Wahrheiten enthält, aber mit dem letzte Absatz über seine Gripes mit OS X wird die ganze aufgebaute Kompetenz wieder zerstört und der Artikel wandert in die typische OS-Flamewar-Rant-Schublade, die Massen an OS-Zealots in den Kommentaren anzieht.

Trotzdem, der Punkt über Steve Jobs Keynote und die zur Vorteil vereinfachten Marketing-Sprüche sind mir dieses mal auch stärker aufgefallen. Dazu kommen die herausfordernden Sprüche Richtung Redmond, die natürlich unter Macianer immer gut ankommen. Aber da denke ich auch, ein wenig grow up Apple könnte nicht schaden. Oder anders ausgedrückt:

The Microsoft-baiting banners (e.g. “Introducing Longhorn”, “Redmond, start your photocopiers”) are silly. Microsoft isn’t shipping these features, but neither is Apple, until next year. So I guess it’s “Our vaporware is less vaporous than your vaporware”.

Und natürlich Dashboard, ich kann das nicht wirklich einschätzen, aber irgendwie ist es schon gemein von Apple ;-) Soweit wie Russel Beattie würde ich zwar nicht gehen und auch wenn John Gruber wieder gute Argumente hat (hab mir schon gedacht, dass das wieder auf daringfireball kommen wird), eine elegantere Lösung hätte man da schon finden können.

Kommentare (6):

#1 Jérôme → http://jerome-gamez.de

Eine elegantere Lösung wofür hätte man finden können? Für die Umsetzung der Dashboard-Funktionalität? Oder für den Umgang mit der Tatsache, dass Dashboard dem Konfabulator auf den ersten Blick sehr ähnlich sieht?

John Grubers Argumente sind meiner Meinung nach nicht nur gut, sondern kaum umzuwerfen. Der Fehler, den die meisten Schreiber gemacht haben, war, sich von der äußerlichen Ähnlichkeit verleiten zu lassen, überzureagieren.

Zartbitter-Schokolade sieht Milchschokolade auf den ersten Blick auch sehr ähnlich, das was drinsteckt, ist aber trotzdem ganz was anderes. Der Vergleich hinkt vielleicht ein bisschen, aber mir ist es zu spät für große Gedankentaten :).

Ich freue mich schon auf den Tiger und das Dashboard, vorausgesetzt, alles, was John Gruber da schreibt, trifft auch so ein :).

Viele Grüße
– Jérôme

PS: Nein, ich möchte mich nicht streiten, ich hatte nur ausnahmsweise mal eine Meinung, die ich kund tun wollte :o).

#2 Flo → http://theflow.de

Ich meinte eine elegantere Lösung der Kommunikation, die nicht einen Großteil der Indie Developer vor den Kopf stößt. Ich denke mit einer kleinen Geste seitens Apple hätte man viel erreichen können

#3 Jérôme → http://jerome-gamez.de

Das kommt dann auch wieder darauf an, von welchem Standpunkt man die ganz Chose betrachtet. Will man glauben, dass das Steve Jobs Zitat im 19. Kommentar auf gigaom.com authentisch ist (zudem wird es auch von John Gruber erwähnt, dann gab es die Gadgets/Widgets bereits in Mac OS 9, was die Konfabulator-Macher dann ihrerseits einfach portiert hätten.

Ich stimme dir aber zu, was Apples Kommunikationsstrategie angeht. Man sollte nie vergessen, dass sich bestimmt über 90% der Leute nicht die Mühe machen, Hintergründe zu recherchieren oder Statements einzuholen, sondern einfach blindlings drauflos schimpfen. Wobei ich das bei den Konfab-Entwicklern zwecks Frust-Abbau auch noch verstehen kann.

#4 cindy

p

#5 cindy

salut c’est cindy, ta cousine de Belgique, la fille de ton parain erminio.
j’ai écouté ton c.d et je le trouve syma.
si tu pourai me contacter se serait chouette
kiss
ta cousine,

#6 cindy

* sympas