Rumgeärgert

Jul 2004
11

Den ganzen Tag nur mit DB2 (jede OpenSource-DB ist da besser) und Servlets/JSP rumgeärgert. Aber hauptsächlich DB2: von Type1 bis Type4 JDBC-Treibern, kryptische und falsche Fehlermeldungen, die einen nur noch weiter von der Lösung entfernen. Anforderungen seitens des Praktikums, die absolut keinen Sinn machen: Java Transaction API mit aller Gewalt benutzen. Mehrere Stunden gegoogelt und immer noch kein hilfreiches Beispiel gefunden, geschweige denn umfassende Doku (das ist eigentlich der Punkt wo man aufhören sollte und mit PHP weiter machen, oder so *g*). Gestresst und rumgeärgert.

Morgen gehts weiter :(

Kommentare (2):

#1 Oliver

Wo liegt das Problem? Die JTA API besteht doch nur aus tx.begin(), tx.comit(), tx,rollback().

Und hier ein Bsp. wie man einen TX-Manger in den Tomcat integriert und benutzt:
Adding Transactions to Servlets with JOTM

Oliver

#2 Flo → http://theflow.de

Das Problem ist das Ding zum Laufen zu bekommen, da ich keine XA-Datasource mit dem DB2-Treiber hinbekomme, keine EJBs benutze und deshalb keine EJBSession hab und das ganze Zusammenspiel sich mir erst langsam erschließt.

Jetzt hab ichs zwar eingebunden und es gibt keine Fehler, aber irgendeine Wirkung hat es glaube ich nicht.