Keynote vs. PowerPoint

Jul 2004
13

Für meinen Seminar-Vortrag bin ich stark am Grübeln ob ich Keynote oder PowerPoint benutze. Keynote hat klar den Vorteil cooler zu sein, vorallem sehen die Präsentationen besser aus. Leider ist Keynote doch mehr für Marketing-Präsentationen gemacht, die Standard-Themes sind für einen technischen Vortrag eher ungeeignet und was mich jetzt besonders betrifft, die Animationen sind nicht so mächtig wie in PowerPoint. Vorallem kann man keine automatisch ablaufenden Animationen machen, für jeden Schritt braucht man einen Klick.

Auf der anderen Seite muss erstmal der Tag kommen an dem mir jemand ein brauchbares PowerPoint-Template zeigt. Würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand helfen kann.

Und mit dem iBook zu präsentieren und dann noch PowerPoint zu benutzen ist auch nicht wirklich stimmig ;-)

Kommentare (5):

#1 Thomas → http://www.thomas-iversen.de

Ganz schöne PP-Vorlagen gibt es unter http://office.microsoft.com/ . Man sollte allerdings die US-Variante der Seite wählen, um eine wirklche Auswahl zu erhalten. Ob da allerdings auch das richtige für dich dabei ist, weiß ich nicht. ;)

#2 joerg → http://joerg.antville.org/

“Warnung: Sie haben diese Webseite mit einem nicht unterstützten Browser geöffnet. Diese Webseite wird am besten angezeigt, wenn Sie Microsoft Internet Explorer 5.01 oder höher, oder Netscape Navigator 6.0 oder höher verwenden.”

Hmm, ich nahm an, mein Browser sei “höher” als die genannten …

#3 dan → http://www.roninarts.de/weblog2/

pdf – ist zwar propritär aber es läuft auf allen systemen :) und den ganzen animationsschnickschnack (denn niemand will, gibts dort auch), allerdings bracuh man dafuer “acrobat pro”. dafuer kann man es aber schön in indesign, quark, freehand whatever bauen (das bedeutet dan feinstes layout)

oder einfach htmlseiten mit schickem css bauen und im “opera” den “…

http://www.opera.com/support/tutorials/operashow/

#4 Gerrit → http://praegnanz.de

Kann man nicht auch bei Keynote automatische Animationen ablaufen lassen? Da gibt’s doch so ein Schaltfeld, bei der man den sonst nötigen Klick auf »unnötig« setzt.

Nimm Keynote, es rockt die Scheiße einfach fett!

#5 Tobias → http://www.royal-ts.de

Office 2004 Mac hat doch ganz nette Templates, finde ich.