MPlayer vs. VLC

Jul 2004
22

Es gibt eigentlich nur zwei Alternativen um Filme auf dem Mac abzuspielen, wenn man — so wie ich zum Beispiel — das iBook als mobilen DVD und Divx-Player einsetzt. Der Apple DVD Player ist für echte DVDs durchaus gut, aber Quicktime scheitert bei den richtigen Video-Codecs ;-)

Zuerst gab es den von Linux portierten MPlayer, ein wahnsinnig mächtiger Player, der in der MPlayerOSX-Version mit schicker GUI sehr schön funktioniert. Er hat nur für mich zwei Annoyances: Das Umschalten in den Vollbild-Modus dauert ewig und wechselt nervend die Auflösung, außerdem muss ich die richtige Auflösung erst durchschalten damit es als PAL auf dem Video-Out rauskommt.
Außerdem wird das Dock nicht rausgerechnet in der Vollbild-Anzeige. Wenn man das Dock links hat, ist somit das ganze Bild um die Breite des Docks nach links verschoben.

Dann wäre da noch VLC, der stetig weiterentwickelt wurde. Als ich mir das erste Mal angesehen hatte, gabs noch Probleme mit den Formaten und die GUI war alles andere als brauchbar. Aber gerade in den letzten Version hat der VLC einen großen Sprung gemacht und kommt mit schicker Metal-GUI und voller Funktionalität daher. Was für mich auch den Auschlag gegeben hat, erstmal VLC einzusetzen.

Durch diesen Hint (Kommentare lesen), bin ich gerade wieder auf MPlayer umgestiegen, da die zwei Haupt-Ärgernisse durch die Verwendung des Quartz-Outputs verschwinden und ich die genialen Shortcuts und Video-Steuerung von Mplayer nutzen kann.

Mal sehen wie lange es anhält ;-)

Kommentare (5):

#1 Stefan → http://www.my-two-cents.de

“Quicktime scheitert bei den richtigen Video-Codecs”

???
DivX gibt es auch als QT-Plugin: http://www.divx.com/divx/download/
XviD ebenso: http://www.insaneness.com/xvid.html
Und auch 3ivx: http://www.3ivx.com/

Keine Notwendigkeit, sich mit dem gruseligen VLC 0.7.2 rumzuplagen. Außer, man möchte WMV abspielen, ohne den Windows-Media-Player zu benutzen (VLC kommt aber auch nicht mit allen WMVs klar).

#2 Koder

“gruseliger VLC Player”
das kann jawohl nicht dein ernst sein! VLC ist alles andere als gruselig! In der neuen version ist er sehr schön zu bedienen, aber das wichtigste: er hat alle Codecs, die man braucht AN BORD!!! (inklusive dem .mov-“Format”, welches keins ist)
Quicktime ist IMO der aller schlechteste Player überhaupt! Na gut, der Realplayer ist noch schlechter, aber das war’s dann auch. Quicktime hat seine existenzberechtigung überhaupt nur dadurch, daß viele Webseiten ihre Streams im QT Format zur verfügung stellen, ansonsten kannst du QT einfach nur vergessen! Warum? Quicktime spielt keine DVDs, VCDs, DAT-Dateien, kein AC3 und für MPG-1 braucht man ein PlugIn. sämtliche Formate für Untertitel werden auch nicht unterstützt. Das alles kann VLC und mehr, also überleg nächstesmal besser, bevor du so einen Blödsinn schreibst.
Es ist eben nicht alles toll, nur weil es von Apple kommt.

#3 Stefan → http://www.my-two-cents.de

“[VLC] hat alle Codecs, die man braucht AN BORD!!! (inklusive dem .mov-‘Format’, welches keins ist)”

Was meinst Du damit, “das mov-Format, welches keins ist”?
MOV ist kein Codec, das ist wahr, sondern ein Container, wie AVI.

“Quicktime ist IMO der aller schlechteste Player überhaupt! Na gut, der Realplayer ist noch schlechter, aber das war’s dann auch.”

Super Begründung! :-)
Aber ok, im Prinzip ist es Geschmackssache. Ich mag den VLC nicht, weil ich das Benutzerinterface des QT-Players besser finde. Vielleicht nur Gewohnheit. Was ich am VLC z.B. gar nicht mag ist, dass er geöffnete Dateien sofort nach dem Öffnen abspielt, und dass VLC nur eine Datei gleichzeitig öffnen kann (zumindest in der OS X-Version).

“Quicktime hat seine existenzberechtigung überhaupt nur dadurch, daß viele Webseiten ihre Streams im QT Format zur verfügung stellen,”

Zur Info: QT war der erste Videoplayer auf dem Desktop, noch vor Video for Windows.
Abgesehen davon ist QT in DV, SD oder HD *das* Container-“Format” in der Produktion, da verwendet kein Mensch AVI-Container, geschweige denn komprimierte Endformate. So viel zum Thema Existenzberechtigung.

“ansonsten kannst du QT einfach nur vergessen! Warum? Quicktime spielt keine DVDs, VCDs, DAT-Dateien, kein AC3 und für MPG-1 braucht man ein PlugIn. sämtliche Formate für Untertitel werden auch nicht unterstützt. Das alles kann VLC und mehr,”

Wenn Du das alles in einem Programm brauchst, dann nimm’ VLC.
Ich jedenfalls schaue mir DVDs in meinem stationären Player an und verwende den QT-Player für Trailer, Serien usw. am Computer. Untertitel brauche ich nicht.

“also überleg nächstesmal besser, bevor du so einen Blödsinn schreibst.”

Wer hier Blödsinn schreibt, können ja andere beurteilen.

“Es ist eben nicht alles toll, nur weil es von Apple kommt.”

Ich hätte nicht gedacht, wie schnell man jemanden mit “VLC ist gruselig” auf die Palme bringen kann. :-)

#4 Anonymous

Naja, ich finde einfach “gruselig” ist schon komisch im Bezug auf VLC. Das Programm ist für mich eins der genialsten, die es gibt. Ich kenne keinen anderen Player, der so viele Formate beherrscht und einem alle Wünsche erfüllt, die man an ainen Video-Player hat. Zugegeben, die erste Version war vielleicht schon gruselig, aber mittlerweile schlägt VLC jedes Kaufprogramm. (Quicktime Pro muß man kaufen).

-außerdem kann ich schlecht nachvollziehen, wo das Problem daran sein soll, wenn man Dateien mit VLC öffnet, daß er die auch gleich abspielt. Außer Qicktime macht das JEDER Player. Ich finde es im gegensatz total nervig, daß ich bei QT erstmal Play drücken muß, damit’s losgeht…Naja, deine Sache. Ich öffne ja auch nicht ein Word-Dokument und muß dann nochmal auf “Datei anzeigen” klicken. iTunes verhält sich da ja auch so, daß die MP3s sofort gespielt werden.
Mehrer Dateien kann man beim VLC nur über die Playlist einfügen, das geht so in der Tat nicht.
Der Streit ist sowieso sinnlos, da QT ohnehin eher seine Stärken im Streaming und Authoring hat und nicht im Abspielen von Filmen.

#5 Stefan → http://www.my-two-cents.de

“Das Programm ist für mich eins der genialsten, die es gibt. Ich kenne keinen anderen Player, der so viele Formate beherrscht”

Ok, das ist wahr. VLC unterstützt viele Codecs out of the box. :-)

“außerdem kann ich schlecht nachvollziehen, wo das Problem daran sein soll, wenn man Dateien mit VLC öffnet, daß er die auch gleich abspielt. Außer Qicktime macht das JEDER Player. Ich finde es im gegensatz total nervig, daß ich bei QT erstmal Play drücken muß, damit’s losgeht…Naja, deine Sache. Ich öffne ja auch nicht ein Word-Dokument und muß dann nochmal auf ‘Datei anzeigen’ klicken. iTunes verhält sich da ja auch so, daß die MP3s sofort gespielt werden.”

Stimmt schon, und bei iTunes erwarte ich es auch, dass er sofort zu spielen anfängt. Aber beim QT-Player kann ich mehrere Videos auf einmal öffnen. Da will ich nicht, dass ein Rudel Videos gleichzeitig zu spielen anfängt.
Das Feature ist aber vorteilhaft, um z.B. zwei Videos miteinander zu vergleichen (weniger vom Sound her, sondern bzgl des Bildes). Im Menü “Film” gibt es dafür den Punkt “Alle Filme abspielen” (QT Pro, weiß nicht, ob auch im kostenlosen Player).
Bei Word- oder z.B. Photoshop-Dateien muss man, wie Du schon sagst, nicht nochmal auf ‘Datei, Anzeigen’ klicken. Da ist es mir aber auch egal, wenn sie gleichzeitig “abgespielt” werden, anders als bei Videos oder Sound-Dateien.

“Der Streit ist sowieso sinnlos, da QT ohnehin eher seine Stärken im Streaming und Authoring hat und nicht im Abspielen von Filmen.”

Ok. :-)
Nix für ungut.