Eternal Sunshine Of The Spotless Mind

Sep 2004
09

Wie kann man aus einem so schönen Filmtitel nur ‘Vergiss mein nicht’ im Deutschen machen? Purer Frevel. Und wenn nicht schon mit Adaptation, so hat sich Charlie Kaufman definitiv jetzt in meine Movie-MustSee-Liste gearbeitet. Einfach Genial was der Mann schreibt. Kam erst jetzt dazu den Film zu sehen, da er hier natürlich nirgendwo im Original zu sehen war. Hätte ich aber gewusst das Kirsten Dunst mitspielt, wäre ich vielleicht doch schon früher reingegangen ;-)

Viel sinnvoller als Filme einfach nur nach Inhalt oder Schauspielern auszusuchen ist nach Regisseur oder in dem Fall Drehbuchautor vorzugehen. Es sind sicherlich mehr, aber unter anderem bei den Coen-Brüdern, Sofia Coppola und eben Charlie Kaufmann gehe ich bedingslos in jeden Film (obwohl mich die Kritiken von Ladykiller doch etwas abgeschrecken)

Kommentare (3):

#1 Dirk → http://www.dirksteins.de

Was mich ja an dem Film abschreckt ist die Tatsache, das Grimassengesicht Jim Carey mitspielt. Von der Story her würde mich der Film ja schon interessieren. Na, vielleicht irgendwann mal.

#2 Stefan → http://www.my-two-cents.de

Schau’ Dir Ladykillers an und gib nichts auf die Kritiken. Der letzte von denen, “Intolerable Cruelty” war nix, aber Ladykillers ist wieder vom Schlage “O Brother…”!

#3 sneaker

ladykillers interessiert mich von der story nicht so, ist der denn wirklich gut? okok, was erwarte ich darauf als antwort. von den coens kann ich fargo und the big lebowski sehr empfehlen. wer auch mal in nächster zeit einen guten film sehen will sollte sich mal “coffee and cigaretts” ansehen. ein jim jarmusch film, ich habe ihn noch nicht gesehen, habe aber schon viel davon gehört (verdammt gut!). auch den film knight on earth des gleichnamigen regieführers sollte man sich zu gemüte führen (naja, und halt sonst noch all die anderen filme von ihm). und bevor der post wieder zu lang wird, eins noch. regie: darren aronofsky – ist immer ein gutes zeichen – die filme “requiem for a dream” und “pi” sollte man sich nicht nur ansehen, man muss! ;-)