May the force be with you …

Sep 2004
23

Der beste Star-Wars-Film ist ja bekanntlich Episode V—The Empire Strikes Back. Hauptverantwortlich dafür dürfte sein, dass George Lucas nicht der Regisseur war, sondern Irvin Kershner, der hier im Interview über die Änderungen der Special Editions und des DVD-Releases spricht:

But the story hasn’t been changed. The editing hasn’t been changed. It’s what I ended up doing as a director. That was my film.

Auch wenn mich die nachträgliche Änderungen ärgern (man bekommt den Eindruck, Lucas mochte die Star Wars Filme nie, wenn man das Interview hier liest), ist der Schmerz nicht so groß. Schließlich hab ich die Original-Filme ja nie im Kino gesehen, also hab ich ja keinen Anspruch darauf ;-) Und was kann man schon gegen besseres Bild und besseren Sound sagen?

Deswegen habe ich mir am Montag gleich – eher zufällig – die DVD Box gekauft, ich musste meinen neuen 16:9-Fernseher schließlich würdig einweihen. Allein die englische Sprache lohnt den Kauf schon. “No. I am your Father” ist einfach noch besser im Original.

Kommentare:

Tut mir leid, es sind keine Kommentare mehr möglich.