WikiLove

Sep 2004
30

Der ursprüngliche Gedanke war, ein Wiki für Self-Management und Dokumentation von Admin-Zeugs zu verwenden. Ein Wiki bietet sich hier an, da ich häufig an unterschiedlichen Computern arbeite und auch von unterwegs, z.B. an der Uni, an die Daten ran will.

Die erste Hürde war ein geeignetes Script zu finden, die Auswahl ist riesig, oder wie John Speno es ausdrückt:

I went looking for a wiki to install. From the list of choices, it seems like everyone who does that winds up making their own!

Zumal man ohne Wiki-Erfahrung natürlich auch nicht weiß, worauf es einem ankommt. Also fiel meine erste Wahl auf MoinMoin, ein sehr komplettes Wiki-Script ohne gleich so überladen wie zB. TikiWiki zu sein. Aber so richtig genutzt habe ich es nicht, es wurde ungepflegt und deswegen auch nicht nützlich. Gründe dafür kann ich nicht genau festmachen, dafür haben sich jetzt zwei Haupt-Kriterien herauskristalisiert:

Natürlich sollten auch die Wiki-Basics wie Versionierung, WikiWords und all das, was Wikis eben so nützlich macht drin sein. Gerade die Wiki-Syntax ist für mich ne wichtige Sache geworden, denn in vielen Wikis ist es für mich einfacher direkt HTML zu schreiben. Das kann ich schon und viel unleserlicher als so manche Wiki-Erfindung ist es auch nicht.

Momentan hat sich Markdown als mein absoluter Liebling herausgestellt. Man kann es super einfach lesen und schreiben da sich vieles vom Email-Schreiben ableitet.

Und um jetzt diesen Eintrag zu seiner eigentlichen Bestimmung zu bringen: Instiki ist jetzt das Wiki meiner Wahl. Simpel, Elegant, Funktioniert einfach, Markdown.
Instiki hat am ehesten ein Mac-Feeling unter den von mir getesteten Scripts. Einfache Installation, keine komplizierte Konfiguration, sieht gut aus und funktioniert so wie man es sich vorstellt. Mit netten Details wie dem Zusammenfassen aller Änderungen innerhalb einer halben Stunde zu einer Revision einer Seite und einem Publishing-Modus.

Einziger Nachteil ist, das man Instiki nicht bei einem 0815-Webhoster installieren kann, aber wer hostet schon bei einem 0815-Hoster ;-)

Kommentare (6):

#1 Stephan → http://weblog.yauh.de

Ich mag UseMod Wiki, gibt sich mit Perl zufrieden, auch ohne mod_perl und ganz ohne Datenbank. CSS Styles und Syntax sind vollkommen in Ordnung und Userbeschränkungen vergebe ich via .htaccess.

PS: Cooles Vorschaufeature für die Kommentare

#2 Patrick Ruh → http://timeless.nizzer.com

Calitrix ist klein, aber fein. Leider ohne Markdown, dafür aber mit der (meist) gewohnten MediaWiki-Syntax.

#3 Jérôme → http://blog-wg.de/jerome/

Ein Freund und ich arbeiten mit MediaWiki, das auch von der Wikipedia verwendet wird. Da ist alles drin, was wir brauchen. Instiki sieht aber auch sehr nett aus.

#4 Der Schockwellenreiter → http://blog.schockwellenreiter.de/5891

WikiLove
Flo ü ber die Schwierigkeiten, ein geeignetes Wiki auszuw ä hlen: » Instiki ist jetzt das Wiki
meiner Wahl. Simpel, Elegant, Funktioniert einfach, Markdown. Instiki hat am ehesten ein
Mac-Feeling unter den von mir getesteten Scripts. Einfache Installwe…

#5 ralle → http://www.das-netzbuch.de

Instiki ist auch nicht so ganz problemlos in Sachen optischer Anpassung. Die Anpassung meines Instiki-Wikis ans Netzbuch-Design raubt mir den letzten Nerv, ständig zaubert das Dingen irgendetwas aus dem Hut. Und auf Ruby-Skripte hacken habe ich nun rein gar keinen Bock. Darum muß eine andere Lösung her. ;-)

#6 Flo → http://theflow.de

@ralle: Aha, gut zu wissen. Aber das Standard-Design gefällt mir außerordentlich gut und reicht für meine Zwecke (nur intern) absolut.