RAM Delivery Day

Nov 2004
13

Heute sind 1,5 GB Ram per Post bei mir eingetroffen. Ein weiteres GB für den Server und mehr RAM für das iBook. Etwas, das ich schon vor zwei Jahren hätte machen sollen, nämlich gleich 512MB reinpacken anstatt der 256 zusätzlich, die ich damals gekauft habe.

Ich habe etwas länger überlegt noch Geld in mein altes iBook zu investieren, jetzt wo es schon zwei Jahre alt ist und die neuen so Scheiß-Billig sind. Aber da ein Upgrade eigentlich nur Geldverbrennung ist — im Prinzip reicht mir mein iBook noch aus — und ich ja auf nen PowerMac spare und mir gesagt habe keine unsinnigen Hardware-Upgrades mehr zu machen, muss das iBook noch mindestens ein Jahr halten. Und das wird es :)

Da ich gerade wieder etwas intensiver mit dem iBook arbeite (schöne Spielchen Cocoa-GUIs) brauche ich das zusätzliche RAM mehr als dringend. Doof nur, dass ich jetzt das alte 256MB-Modul hier rumliegen hab. Sowas braucht ja auch kein Mensch mehr.

Kommentare (1):

#1 Simon

Öh, ich hab’ ja keine Ahnung über iBook-Anatomie, aber wäre der Riegel auch in einen x86-Architektur-Laptop einzubauen? Ich glaube, ich brauche SDRAM im DIMM, das ist ein 3,1cm hoher und 6,7cm breiter Riegel mit einer Kerbe nicht ganz in der Mitte und 144 Kontakten (nein, ich habe nicht gezählt, das steht auf dem vorhandenen Riegel drauf…) Dann würde ich dir deinen alten gerne abnehmen, für den Laptop im Wohnzimmer, der nur als Surfstation dient (bisher mit 64 MB). Bild könnte ich auch machen, wenn du möchtest.