Google Groups Beta

Dec 2004
13

Ich glaube ich bin betaphob.

Warum musste Google in das Coca-Cola-Syndrom verfallen und gute Sachen, die perfekt funktioniert haben, neu erfinden. Vor einer Woche ist Groups-Suche durch die neue Beta-Version ausgetauscht worden. Als damals die Beta vorgestellt wurde, habe ich mir gedacht, gut dass das eine Beta ist, denn da muss noch viel getan werden. Umso entsetzter war ich dann, als Google die Groups-Suche jetzt mehr oder weniger unverändert einsetzt.

Ich denke, die Motive der neuen Groups-Suche zu verstehen: Man wollte das aktive Mitverfolgen von Groups vereinfachen (also eine klassische Newsreader-Applikation bauen) und die yahoogroups ersetzen (man kann jetzt auch eigene Groups erstellen). Da ich dafür aber nen Newsreader verwende und die Gougle Groups nur zum Lesen und vorallem Suchen verwende, kann ich mich jetzt den ganzen Tag darüber aufregen.

Es gibt so viele Kleinigkeiten, die einfach gut gelöst waren in der alten Suche und jetzt weg sind. Und nein, es ist nicht nur die Umgewöhnung. Gewöhnen kann ich mich an die Seitenleiste mit den zuletzt besuchten Groups und gewöhnen kann ich mich an die neue Darstellung mit vereinfachterem Header und dem Strippen von zitiertem Text.

Nicht gewöhnen kann ich mich an den Proportional-Font. Usenet ist nun mal ein Plaintext-Medium und mit diesem Schritt hat man große Klassiker der Ascii-Art zerstört. Wobei rec.arts.ascii in Fixed Width angezeigt wird, sehe ich gerade, ein paar andere Newsgroups auch.

Außerdem kann man nicht mehr durch die Hierarchie wandern, indem man einfach auf Teile des Gruppen-Names klickt. Jetzt muss man umständlich About this Group und dann Categories gehen, wenn man einfach von comp.lang.java nach comp.lang.python möchte. Dafür kann man jetzt jede Newsgroup per Atom-Feed verfolgen, wenn das keine Neuerfindung des Rades ist.

Nachdem Google nach dem ersten Launch und den vielen Beschwerden erstmal wieder zurück zur alten Suche gewechselt ist, um wohl mindestens die Daterange-Suche und Deeplinks wieder einzubauen, läuft aktuell die Beta. Die Beschwerden werden aber trotzdem nicht weniger.

Bis jetzt kann man noch über die deutsche Groups-Suche das alte Interface benutzen, aber vermutlich auch nicht für immer.

Kommentare (3):

#1 Freddy

Schreib doch mal was schönes, es ist bald Weihnachten ;)

#2 Stefan F. → http://www.my-two-cents.de

Solang sie mir nicht die Advanced Search wegnehmen, bin ich glücklich. :-)

#3 Riad → http://riad.de/blog

Ich hab Probleme mit dem RSS-Feed. Könntest du da mal einen Blick drauf werfen?

> Fehlerursache: Error on line 43: The entity ‘auml’ was referenced, but not declared.