Notepad2

Dec 2004
22

Hätte nicht gedacht, dass ich den Workflow nochmal ändere:

Nach einer Windows-Neuinstallation ist das erste was ich installiere ein besseres Notepad (genauer ersetze ich das Windows-Notepad). Das das Windows-Notepad nicht taugt merkt man ziemlich schnell. Die Dateigrößen-Limitierung haben sie zwar in XP gefixt, aber das Notepad keine Unix-Umbrüche lesen kann ist schon ein K.O.-Kriterium.

War ich früher noch stolz meine Websites mit Made with Notepad zu versehen, benutze ich Notepad jetzt nur noch zum schnellen Ansehen und editieren von Dateien (Konfigurationsdateien, Readmes, usw). Dafür habe ich einen Eintrag in der Registry, der im Kontext-Menü jeder Datei (also nicht nur txt) den Eintrag ‘Edit with Notepad’ hinzufügt. Sehr praktisch, gerade bei den ganzen Unix READMEs und INSTALLs.

Als Notepad-Ersatz kam bisher immer metapad zum Einsatz. Solider und schneller Texteditor mit ein paar netten zusätzliche Features, die ich aber größtenteils nicht gebraucht habe.

Nun habe ich aber Notepad2 entdeckt. Wie der Name schon vermuten lässt ein noch direkterer Notepad-Ersatz, sogar das Icon ist das gleiche (was ich bisher immer selbst geändert hatte). Der große Vorteil von Notepad2 ist, dass er auf der Scintilla Editing-Komponente basiert und deshalb schickes Syntax-Highlighting (für alles wichtige Sprachen), Klammern-Matching, automatisches Einrückungen und Rectangular Selection unterstützt.

Also alles was man braucht, da muss ich den jEdit immer seltener rauskramen und das Notepad2 ist sofort mein Standard-Notepad.

Kommentare (4):

#1 Finger.Zeig.net » Notepad-Ersatz → http://www.finger.zeig.net/index.php?p=366

[…] erunterladen, der einigen Komfort gegenüber der Standard-Version bietet. Screenshot via TheFlow.de

 | nach oben | als PDF […]

#2 Jens

Ich bin mittlerweile ein Fan von: PSPad, welches Freeware ist.

#3 Horst Scheuer → http://www.HorstScheuer.de

Notepad2 kenne ich ja schon lange. Allerdings wußte ich bis jetzt nicht, wie ich das windowseigene Notepad gegen Notepad2 ersetze. Dank deinem Link startet jetzt Notepad2 anstatt Notepad bei mir.

#4 Julian → http://www.julianwichmann.de

Notepad2 als Ersatz, wunderbar. Endlich kein Probleme mit UNIX-Zeilenumbrüchen mehr.