So, jetzt habe ich meine Portion Reality Distortion abbekommen. Eigentlich ne relative langweilige Keynote wenn man sich nicht für iLife interessiert und einfach nur alle Rumors in Erfüllung gehen sieht. In Kurzform:
iPod shuffle wird weggehen wie sonst was. Selbst ich muss mir gerade gut einreden das ich das Ding überhaupt nicht brauche. Dieser Coup sollte sofort in Marketing-Lehrbücher aufgenommen werden.
Mac mini wird weggehen wie sonst was. Auch wenn es nur ein gefaltetes iBook ist, vermutlich ne langsame Notebook-Festplatte hat und man das RAM nicht selbst einbauen kann. Ich denke genau der Richtige Zeitpunkt um mit einem Switcher-Mac zu kommen, ich hoffe nur es nimmt nicht zu viel vom iMac-Geschäft weg.
iLife 05 hat schöne Verbesserungen, ich wünschte manchmal ich würde digital fotografieren, Videos aufnehmen oder Musik machen nur damit ich endlich iLife richtig nutzen kann :)
iWork ist eines meiner Highlights. Keynote2 sieht wie ne saubere, evolutionäre Weiterentwicklung aus. Besonders das Presenter Display hat es mir angetan und wird vermutlich gleich in den kommenden zwei Uni-Seminaren von mir eingesetzt. Pages will ich unbedingt ausprobieren. Ich befürchte es ist mehr DTP als Word Processor, aber ohne Ausprobieren kann man sich hier kein Urteil bilden.
Sehr gut gefallen mir auch die neuen iLife und iWork-Icons.
Enttäuschend für mich ist, dass die zwei Punkte auf die ich gehofft hatte nicht geklärt wurden: Immer noch kein Release-Datum für Tiger, verdammt ich will Tiger haben. Und keine PowerMac-Upgrades. Obwohl ich da zuversichtlich bin, dass die in den kommenden Wochen kommen werden. Der Trend, bloße Speedbumps nicht mehr auf den Keynotes sondern still und heimlich davor oder danach anzukündigen, zeichnete sich ja im letzten Jahr schon ab.
Mr. Reality Distortion ist großartig. Vor der Keynote war ich der Meinung, dass ein displayloser Flash-iPod eine schlechte Idee wäre. Nun bin ich genau anderer Meinung. Für mich als 20GB G3-iPod-Besitzer ist der für mich zwar nichts, aber für meine Schwester wär der was. Aber vielleicht muss ich mir ja mal einen neuen USB-Stick kaufen … ;)
Ich denke, dass die nächste PowerMac-Revision dann zusammen mit Tiger im Mai/Juni kommen wird. Egal wann, aber sobald die nächste Revision da ist, werde ich endlich switchen…
Jaja, besonders interessant: Wir machen gerade jetzt im Info-Unterricht “Powerpoint”. Shit. Auf meinen zukünftigen Mac mini muss ich (finanz-technisch) noch mindestens n halbes Jahr warten, bis ich denen zeigen kann, wie das _wirklich_ geht. ;-).
grüße,
benni.