Keynote 2: erste Eindrücke

Feb 2005
03

Wow, das lief gut. Hatte heute meinen Seminar-Vortrag und konnte es mir natürlich nicht verkneifen da gleich mal Keynote 2 auszuprobieren, trotz vorgeschriebenem PowerPoint-Template.

Besonders Geeky hab ich dann natürlich noch mein K700 mittels Bluetooth zur Steuerung der Präsentation benutzt. Bis darauf, dass das Handy nachher etwas nassgeschwitzt war ging das erstaunlich gut und bringt nochmal ein großes Stück Lässigkeit in einen Vortrag wenn man nicht immer zum Laptop muss um eine Folie weiter zu klicken. Hinzu kommt, dass man so auch viel besser inkrementelle Folien benutzen kann, die sich Stück für Stück aufbauen. Ich hab sogar einmal “Booom” gesagt und mich dabei wie Steve Jobs gefühlt ;-)

Was mich immer wieder verwundert ist, wie wenige Wissen, das es möglich ist auf dem Laptop eine andere Sicht zu haben, als auf dem Beamer. Selbst in PowerPoint gibt es mittlerweile die Presenter Tools. Keynote hat in der Version 2 eben diese Präsentatoren-Ansicht perfektioniert. Man kann völlig frei festlegen welche Informationen zu sehen sein sollen (aktuelle, nächste Folie, Notes, Stoppuhr, Uhrzeit) und diese Elemente auch in Größe und Position verändern. So habe ich z.B. im Gegensatz zum Apple-Default die aktuelle Folie größer gemacht und die nächste Folie nur relativ klein. Auf dem iBook-Display erkennt man sonst nur schwer was auf der Folie steht. Auf jeden Fall ein Hammer-Feature.

Der PowerPoint-Import und -Export ist nochmals besser geworden, was sicherlich auch an der besseren Unterstützung von Animationen liegt (allerdings immer noch nicht auf PowerPoint-Niveau — das braucht aber auch nur sehr selten).

Also alles in allem ein mehr als gelungenes Update. Ich werde freiwillig nicht mehr mit PowerPoint arbeiten.

Kommentare (3):

#1 Robert

Auf dem iBook? Ich habe auch eins (aber kein Keynote) und ich dachte, es kann den Bildschirm nur spiegeln? Oder sagt Apple hier auf einmal “April, April, es geht doch”?

#2 Ingo

Mit nicht offiziellen Tools ist das kein Problem.
Ich hab den “iBook Screen Enhancer” genommen. Frag mich aber nicht mehr von wo. Ich glaub ich bin über die c’t drübergestolpert…

#3 benni → http://benni.twoday.net

Verdammt! Ich brauche _dringendst_ einen Mac welcher Art auch immer, um dem Info-Kurs meiner Schule, der grad PowerPoint “lernt”, mal zu zeigen, wie sowas wirklich geht. ;-).
Gibts nicht irgendwo nen fond für bedürftige Schüler?

Grüße, Benni.