Subversion-Tipps

Feb 2005
16

Da mir unter OS X noch ein guter grafischer SVN-Client fehlt bin ich momentan viel auf der Kommado-Zeile unterwegs. Drei Tipps, die das Leben einfacher machen:

Subversion benutzt zwar intern überall Unicode, aber wenn man es aus dem Terminal aufruft kann es zu Problemen mit Umlauten in Commit-Messages kommen. Einfach folgendes in die .profile schreiben:

alias svn='env LC_CTYPE=de_DE.UTF-8 /usr/local/bin/svn'

damit ist nur Subversion auf UTF-8 umgestellt, macht man das nämlich global gibt es überall unschöne Effekte im Terminal.

Auch wenn mir das CLI grundsätzlich nichts ausmacht, eine grafische Visualisierung der Diffs ist mir schon lieber. Apple liefert mit den DeveloperTools das ganz brauchbare FileMerge mit, das sehr schön die Unterschiede von zwei Revisionen einer Datei anzeigen kann (die Merge-Funktionalität geht glaube ich in Subversion nicht mit externen Tools ). Man muss einen kleinen Wrapper schreiben um es über Subversion benutzen zu können:

#!/bin/sh
exec /usr/bin/opendiff $6 $7

Einfach als diff.sh irgendwo ablegen, ausführbar machen und dann in ~/.subversion/config als diff-cmd eintragen. Wenn man als Editor die Kommandozeilen-Tools von SubEthaEdit, Textmate oder BBEdit einträgt kann man auch die Commit-Messages bequem über einen grafischen Editor eingeben.

Und falls man mal eine falsche Commit-Message angegeben hat, kann man die auch nachträglich ändern. Dafür muss man im Repository-Verzeichnis das hooks/pre-revprop-change Template umbenennen und ausführbar machen. Danach kann man mit:

svn propedit --revprop -rSOME_REVISION_NUMBER svn:log

die Log-Message ändern.

Kommentare (5):

#1 x-way → http://waterwave.ch/weblog

Hier habe ich ein paar Links zu Subversion gesammelt. Vielleicht entdeckst du dort noch etwas hilfreiches? :-)

#2 Flo → http://theflow.de

Danke, die meisten davon kannte ich schon. Bin jetzt am überlegen mir vielleicht doch ein Buch darüber zu kaufen. Das Pragmatic Version Control sieht gut aus und geht anscheinend auch über eine reine Subversion-Anleitung hinaus.

#3 skellba

Hallo, schon mal vim ausprobiert? Hat eine Startoption (“-d”) für diff, mit Farben usw. Siehe auch “http://macvim.org/” bzw. “http://www.vim.org/”. Vorteil ist, daß es den Editor auf vielen Systemen gibt und man nicht immer wieder was neues lernen muß.

#4 Dobschats Weblog → http://www.dobschat.de/weblog/index.php/dobschat/entry/tipps-zu-subversion-unter-mac-os-x/

Tipps zu Subversion unter Mac OS X
Zwei nützliche Tipps für Subversion unter Mac OS X bei theflow betreffend Unicode und die Verwendung von Apples FileMerge zur Visualisierung der Diffs.

#5 Markus Weimer online → http://www.weimo.de/node/36

Subversion on OS X
Subversion is a versioning system primarily used and developed for software development. Nevertheless, you can also use it for other purposes. At the moment, I am using it to keep track of the different state