Was Einstein noch nicht wusste

Mar 2005
08

Mathematik ist die einzige perfekte Methode, sich selber an der Nase herumzuführen

Einstein-Zitate sind einfach das Beste :)

Eine richtig gute Dokumentation über die Erben von Einstein läuft die Tage auf arte. Der Versuch eine alles zu vereinigende Welt-Formel zu finden, mit dem momentan heißesten Kandidat in der String-Theorie.

Der Tagespiegel schreibt über Brian Greene, den Macher der preisgekrönten Doku, dass er es wie kein zweiter verstände, besser noch als Stephen Hawking, komplexeste Vorgänge der Physik zu erklären. Und da ist was dran. Ich hab mir gerade die erste Folge der dreiteiligen Reihe angesehen, die die Vorgeschichte der Weltformel von Newton bis Einstein darstellt, und die war verdammt gut.

Wer also mehr über die String-Theorie wissen will ohne sich allzu sehr anzustrengen, sollte heute um 19 Uhr arte einschalten. Da das ein etwas knapper Tipp ist, zumal die erste Folge ja auch schon lief, hab ich mal nachgeguckt und die Reihe wird ab dem 14. März, 14 Uhr wiederholt.

Kommentare (2):

#1 Flo → http://theflow.de

Crap. Kaum schreibe ich darüber, habe ich gestern doch die ersten 20 Minuten verpasst. Fernsehen ist schon was doofes.

#2 Carlos Ebers

Hab die Folge gestern auch teilweise gesehen. Sehr beeindruckt präsentiert, inhaltlich scheint da aber noch nicht alles in trockenen Tüchern zu ein (also bewiesen).