Hongkong

Apr 2005
20

Melde mich ordnungsgemäß nach einer Woche Urlaub zurück.

Endlich mal wieder richtig Urlaub gemacht und was von der Welt gesehen. Da mich Asien fasziniert habe ich jetzt mal mit Hongkong angefangen, was sicherlich noch die westlichste Stadt Asiens ist und sich damit gut für den Anfang eignet.

Sehr sehr sehr beeindruckend.

Die schiere Größe, die Vermischung von asiatischen und westlichen Einflüssen und die Skyline sind Sachen die mich sehr fasziniert haben. Auch wenn Hongkong mittlerweile an China zurückgegeben wurde, den britischen Einfluss merkt man häufig und die Chinesen haben es zum Glück nicht geschafft Hongkong herunterzuwirtschaften (allerdings haben andere chinesische Städte mittlerweile sicherlich aufgeholt).

Was man von Hongkong nicht erwarten sollte:

Dafür bekommt man aber:

Sehr sehr sehr empfehlenswert.

Kommentare (8):

#1 Stefan Freimark → http://www.my-two-cents.de

Schöner Kurzbericht, aber wie wär’s mit mehr Fotos?   :-)
Zumindest eine große Version des einen Fotos im Posting. Danke!

P.S.: Wie geflogen (Route, Dauer), was hat’s gekostet?

#2 eno

Was für’n tolles Photo!

#3 Flo → http://theflow.de

Da ich der letzte Mensch auf diesem Planeten bin, der noch keine Digitalkamera hat wird das mit den Fotos etwas schwierig. Wird aber nachgeliefert, wenn sie den schwierigen Weg vom Dia in meinen PC gefunden haben ;-)

Das Foto ist deswegen leider auch nicht von mir, sondern von hier. So eine klare Sicht hat man übrigens nur sehr selten. Wegen der hohen Luftfeuchtigkeit und der großen Stadt ist es in Hongkong fast immer diesig.

#4 Christian

… das ist erst in den letzten Jahren “richtig” diesig geworden; als ich das erste Mal (vor mittlerweile 7 Jahren …) da war, hatte man vom Peak eine tolle Sicht auf die Stadt. Shenzen lässt grüssen … Warst du auch mal drüben im “richtigen” China oder nur in Hong Kong?

#5 andreas → http://www.haitech-blog.de

Mit was bist du denn hingeflogen? Gesellschaft/Flugzeugtyp? Hast du Fotos bei der Landung geschossen? Saßt du am Fenster? Wie war das, in Hong Kong einzuschweben? Leider ist Kai Tak ja nicht mehr im Betrieb, aber der neue Flughafen muss ja auch beeindruckend sein…

#6 Flo → http://theflow.de

@Christian: In Macao war ich noch, aber das ist ja auch kein China :)

@andreas: Ich saß zwar am Fenster, hab aber aufgrund des Flügels nicht viel gesehen. Gab aber auch nicht viel zu sehen, da es a) diesig war und b) man im Landeanflug auf den neuen Flughafen auf Lantau nix von Hongkong sieht.

#7 Flo → http://theflow.de

achja, es kommen noch ein paar Einträge über Hongkong, wollte nur warten bis die Fotos eingescannt sind.

#8 Christian

flow: macao ist auch kein “china”, aber definitiv eine reise wert. war ich auch schon und ist auch im netz dokumentiert: http://www.mirrorproject.com/mirror/?id=21213

:)