Snippets

May 2005
28

Vor ein paar Wochen hatte ich die wunderbare Idee eine Web-Applikation mit Rails zu bauen, die Code-Schnippsel tag-basiert sammelt. Genau das Richtige, dachte ich, um kleine Shell-Tricks, configure-Anweisungen, Ruby/Python-Idioms und sowas zu verewigen. Das Wiki, welches ich momentan dafür benutze ist nicht ganz das optimale.

Nun muss ich zugeben, die Idee ist mir nicht nachts vor dem Einschlafen gekommen, sondern beim Anschauen dieses Rails-AJAX-Videos (Quicktime) von Sam Stephenson. Insofern ist es auch leider nicht meine Idee, aber da Sam die bei ihm Elements genannte Applikation anscheinend nicht veröffentlichen möchte hätte ich es ja wenigstens implementieren können.

Aber selbst dazu kam ich nicht, denn Peter Cooper — offensichtlich von der selben Quelle inspiriert — hat das mal eben schnell in Rails realisiert und veröffentlicht. Sein Snippets genannter Dienst lief zuerst nur zentrale Lösung bei ihm auf dem Server, mit der Version 0.2 hat er aber auch den SourceCode veröffentlicht. Und das läuft jetzt perfekt bei mir.

So kommt man mit Ruby on Rails in wenigen Wochen von einer genialen Idee zur funktionsfähigen Applikation. Ohne was zu tun. Wenn das nicht mindestens eine Verzehnfachung der Produktivität ist, dann weiß ich auch :)

Kommentare:

Tut mir leid, es sind keine Kommentare mehr möglich.