Das Internet ist böse

Feb 2006
06

Das passiert, wenn man bei Sicherheitslücken nicht sofort ein Update macht:

100GB Traffic in zwei Tagen, das Internet ist böse.

Kommentare (6):

#1 Sebastian

Welche Sicherheitslücke war’s denn?

Gruss,
Sebastian

#2 jarod → http://doraj.com

würde mich jetzt auch spontan interessieren…

#3 Thorsten → http://www.puzich.com

Kommt mir irgendwie bekannt vor! Bei mir wurden in 4 Stunden 16 GB durchgehauen. Lag wohl hauptsächlich an einer unsicheren Mambo/Joomla Installation!

Was war es bei dir?

#4 Flo → http://theflow.de

In dem Fall war es eine Lücke in Contenido. Hab es aber auch schon mit phpBB, Nucleus und WordPress erlebt.

#5 Simon

Was mich interessieren würde: Wann wurden denn die fraglichen bösen Daten auf den Server hochgeladen? Ist das die grüne Spitze am Donnerstag, Samstag, oder erst Sonntag?

#6 Flo → http://theflow.de

Es waren mehrere Dateien, insofern könnten es alle drei Spitzen sein. Müssen es aber nicht, habe leider so genauen Traffic-Daten, dass ich das herausfinden kann.

Da der Hack mehrere Tage vor dem massiven Traffic-Anstieg passierte und der Cracker mit ADSL aus Italien ins Internet ging, glaube ich aber eher, dass er die Daten schön langsam über mehrere Tage hochgeladen hat.