StikiPad

Feb 2006
14

Yay! Meine lebenslange Suche nach dem idealen Wiki ist erstmal beendet.

Nachdem Instiki leider nicht mehr wirklich weiterentwickelt wird, teilweise sehr instabil ist und auch i2 — das Instiki-Rewrite — nicht wirklich alles hat was ich brauche, bin ich nun bei StikiPad gelandet.

StikiPad hat alles was ich will, mit leider einer Ausnahme: es ist keine OpenSource-Software zum installieren auf dem eigenen Server sondern gehostete Software.

StikiPad basiert auf Instiki, hat aber so ziemlich alle Mängel beseitigt, behält dabei aber die guten Features. So gibt es endlich File-Uploads, ordentliche Feeds und ein Autoren-Konzept. Ein sehr flexibles Berechtigungs-System ermöglich private Wikis und es sind mehrere Maßnahmen gegen Wiki-Spam integriert. Es gibt Tags (wers braucht, aber auf jeden Fall besser als Wiki-Kategorieren) und alles ist aufgehübscht und Ajaxifziert worden. Mithilfe von Liquid-Templates und CSS kann man das Aussehen verändern und mit Domain-Mapping ist das Wiki in die eigene Website integrierbar.

Alles in allem genau so, wie ich es mir vorgestellt habe (Punkt 234 auf meiner ewigen ToDo-Liste: Auf Basis von Instiki ein richtig gutes Wiki schreiben) und auch wenn es gehostet ist und Geld kostet, mir ist es das Wert.

Kommentare (5):

#1 Stefan F. → http://www.my-two-cents.de

Habe erst vor kurzem überlegt, für ein evtl. bevorstehendes Projekt für die Doku ein Wiki einzurichten. Dabei habe ich natürlich an Mediawiki gedacht. Frage: Was spricht gegen Mediawiki?

#2 Flo → http://theflow.de

Es kommt natürlich immer auf den Einsatz-Zweck an. Mediawiki ist mir zu sehr ein Monster, viel zu komplex und flexibel für das was ich brauche. Aber ich setzte das Wiki auch hauptschlich intern ein. Außerdem ist Markdown ein must-have für mich.

Ich sag es mal anders: Instiki/Stikipad ist für mich das Wiki, was am meisten Mac-like ist ;-)

#3 bwolf → http://the.syntactic-sugar.org/

… und MoinMoin magst Du wohl auch nicht? Auch zu sehr Monster?

#4 andig → http://www.cpuidle.de

Wie wär’s denn mit DokuWiki? Das geht sogar ohne DB…

#5 peter → http://127.0.0.1:1337/

http://www.wikimatrix.org/

Futter zum vergleichen