Tumblelogs vs. RSS

Mar 2006
02

So schön die Idee des Tumbleblogs [1] auch ist, ein großes Problem sehe ich mit RSS. Auch wenn ich der erste bin, der jubelt wenn er sich keine Titel mehr für die Einträge ausdenken muss: Für RSS-Feeds ist der Titel essentiel. Zum einen ist er obligatorischer Teil eines items und zum anderen ist er der Eyecatcher für Leser, die einen Newsreader benutzen (und das sind nunmal mindestens die Hälfte).

Tumbleblogs und die visuelle Unterscheidung von verschiedenen Eintragstypen funktioniert nur im Browser. Im Newsreader sieht dagegen alles gleich aus und man muss sich eben trotzdem einen Titel ausdenken, auch wenn man ihn nicht anzeigt.

Ich habe drei Tumbleblogs abonniert:

Beim Projectionist sind die Titel kurze Teaser, sieht aber nach manueller Arbeit aus:

Bei ozmm ist der Titel der komplette Eintrag, das stört beim schnellen Überfliegen im Reader ungemein und verleitet mich fast nie zum lesen.

Bei Anarchaia wird der gesamte Tag in einem Eintrag der das Datum des Tages als Titel hat ins RSS geschrieben. Auch wenn das zu nur einem Eintrag pro Tag führt, gefällt es mir am besten, da man absolut nicht über Titel nachdenken muss. Allerdings geht das tumblen ein wenig verloren:

[1] btw, ich hatte es vor einziger Zeit schonmal geschrieben: Lustig wie sich das Blogging weiterentwickelt und dann die ursprünglichen Konzepte als etwas völlig neues verkauft werden. Erst mit quicklinks, jetzt mit Tumbeblogs.

Kommentare:

Tut mir leid, es sind keine Kommentare mehr möglich.