Das Maus-Problem

Mar 2006
22

Vor ein paar Wochen habe ich mir die Logitech MX 1000 gekauft, in der Hoffnung sie könnte meine neue Maus werden. Seit Jahren benutze ich die erste Microsoft Explorer Maus. Entweder passt sie perfekt in meine Hand oder meine Hand hat sich schon evolutions-mäßig dieser Maus angepasst, jedenfalls ist das meine absolute Lieblings-Maus. Nur leider wird sie seit Jahren nicht mehr hergestellt (und bei eBay habe ich auch keine brauchbare mehr gefunden).

explorer.gif

Die MX 1000 ist nicht schlecht, sie hat einen genial platzierten Exposé-Button und man merkt eigentlich keinen Unterschied zu einer kabelgebundenen Maus mehr (außer dass man alle vier Tage den Akku laden muss). Sie ist etwas zu schwer für meinen Geschmack und das Scroll-Wheel lässt sich nur mühsam drücken, aber das sind Kleinigkeiten an die man sich gewöhnt.

Nicht gewöhnen scheine ich mich an die Form, auch wenn sie im ersten Moment gut in der Hand liegt, habe ich Schmerzen in der Hand seit ich die Maus habe (jaja, weniger Maus-Kilomenter wäre auch eine Lösung, aber darum geht es hier nicht).

Also geht die Suche wohl von vorne los. Schade, dass Logitech nur noch gute Wireless-Mäuse macht. Die MX 610 liegt verdammt gut in der Hand, hat aber weniger brauchbare Buttons und Mäuse mit Kabeln sind mir einfach lieber. Ich werde wohl nicht drum herum kommen die aktuellen Microsoft-Explorers mal länger auszuprobieren, auch wenn sie auf den ersten Blick komisch in der Hand lagen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen (also lange Zeit die Explorer 1.0 benutzt) gemacht und kann mir eine neue Maus empfehlen?

Kommentare (13):

#1 madhatter → http://blog.nostalgix.org

Moin,

ich nutze am iBook gar keine Maus, aber an meiner FreeBSD Box hängt ebenfalls noch die gute M$ Explorer 1.0. Und ich kann gut verstehen, warum Du an der Maus so hängst. Auch wenn es ein M$-Produkt ist, so war es doch die einzige Multi-Button Maus ohne Kugel die wirklich so richtig gut war. Mir ist bislang auch keine andere untergekommen, die so gut in der Hand lag und die die Extra-Buttons an der richtigen Position hatte. Mighty Mouse jedenfalls ist absolut mal gar nix…
Ich nehme allerdings noch Höchstgebote für meine gebrauchte Explorer 1.0 an… ;-)

#2 Ghettomaster → http://www.ghettoworld.de

Ich hab sehr lange Zeit die IntelliMouse Explorer 3 verwendet, hat die selbe Form wie die 1 nur eben zusätzlich zwei Daumentasten.
Wenn du einen adequaten Ersatz suchst, hol dir die Explorer 4, die liegt absolut genial in der Hand, nur an das etwas schwergänige Mausrad muß man sich gewöhnen.

Die Logitech Mäuse sind mir alle irgendwie zu klein und wenn ich dann doch mal eine in die finger bekomm die passt, hab ich nach einigen Stunden die selben Probleme wie du.

#3 Usul

Da ich keine Tasteninflation brauche, bin ich mit dieser Maus seit Jahren zufrieden:

http://www2.atelco.de/2/articledetail.jsp?aid=2567&agid=95

#4 Markus → http://deep-resonane.org/

seit ‘ner Weile benutze ich eine MX510, liegt gut in der Hand, ist nicht zu schwer, hat aber zu viele nutzlose Knöpfe.

#5 Micha

ich benutze die razer diamondback .. ich mag schlanke mäuse mit bequemen tasten
lediglich die beiden seitentasten an der rechten mausseite (mit dem kleinen finger bedienen?!?) benutze ich nicht

#6 Dirk → http://www.dirksteins.de

Ich hab ganz früher mal die erste Microsoft Explorer gehabt, aber ich fand die nicht so toll. Inzwischen verwende ich nur noch Logitech, zur Zeit eine MX500 (ja, auch schon was älter), funktioniert super, und ich komme mit der Form sehr gut zurecht. Die neueren habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich mag auch lieber kabelgebundene.

#7 jarod → http://doraj.com

hab die ultrax optical mouse von logitech. ist zwar nicht kabellos, dafür spart man sich das dauernde aufladen.

sehr zufrieden. preislich auch ein schnäppchen.

#8 benni → http://benni.twoday.net

Bin selber auch ein Explorer 1-Jünger. Hab mir vor nem Jahr mal n dreierpack bulk bei mindfactory gekauft, weil meine alte doch schon n bissl vergilbt war ^^. Und eine meinem kleinen bruder geschenkt. So langsam dürfte es auch bei mir gern mal wieder was neues sein ;-)…

#9 benni → http://benni.twoday.net

Oh, und grad beim Stöbern entdeckt: Die Intelli Mouse Explorer 1 von Microsoft gibts bei Mindfactory (http://www.mindfactory.de) sogar immernoch…!

#10 Flo → http://theflow.de

@benni: ich sehe nur die neueste vierte Generation bei mindfactory. Und an der hat mich das rasterlose Mausrad irritiert, von der Form her könnte es schon passen.

#11 benni → http://benni.twoday.net

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0005646

Ist das nicht die?

#12 stefan → http://www.nanoblogg.de/

ich weiss noch genau, wie mir damals mein computerhändler einen vogel gezeigt hat, als ich ihm versucht habe klarzumachen, dass ich zwar möglichst auf jegliche produkte der monopolisten intel und microsoft verzichten möchte, jedoch bei der maus nur microsoft in frage käme und ich dennoch nicht schizophren sei ;)

#13 wil → http://www.wurch.de

Ich hab hier die Logitech G7, weil ich unbedingt eine Maus mit Laser-Dingens haben wollte (die normalen optischen Mäuse sind mir zu ungenau, ständig springt der Cursor hin und her etc.).
Da es ja leider keine Mäuse mehr mit dem Formfaktor der alten Apple Desktop II-Mäuse mehr gibt, muss ich wohl mit diesem Wackerstein leben.