FStream – nettes, kleines Programm um Internet-Streams abzuspielen, insbesondere im ogg-Format. Hat bei mir whamb abgelöst. (0)

*plopp*

Sep 2006
24

Machte mein Power Mac gestern nacht und war tot. Na toll. Ich meine, ich habe ja nichts generelles gegen Hardware-Fehler, die kann kein Computer-Hersteller vermeiden, aber wenn ich nach den Symptomen google und hunderte von Berichten über das genau gleiche Problem finde bin ich doch genervt. Und ich habe die allerletzte Power Mac Revision gekauft, in der Hoffnung von so nem Scheiß verschont zu bleiben.

Star-Wars-Tage

Sep 2006
19

Nachdem die Star-Wars-DVD-Box hier schon seit Weihnachten rumliegt, habe ich es vor kurzem endlich geschafft und zwei Star-Wars-Tage eingelegt an denen ich alle sechs Filme in der richtigen Reihenfolge angeguckt habe. Funktioniert erstaunlich gut. Meine größte Sorge war, dass der technische Unterschied zwischen den zwei Trilogien zu krass ist, aber zum einen wurde das alte Filmmaterial optisch und akustisch super aufbereitet (das muss man Lucas lassen, er weiß wie man DVDs macht) und zum anderen hat George Lucas genug Details geändert. Sicher, darüber kann man sich aufregen, aber wenn man alle Filme hintereinander guckt machen die Änderungen schon Sinn. Einzig bei den Lichtschwertern und den Schwertkämpfen merkt man einen deutlichen Unterschied zwischen alt und neu.

War auch das erste Mal, dass ich die alten Star-Wars-Filme im englishen Original gesehen habe. Hat aber nicht so viel ausgemacht, wie ich mir gedacht habe. Entweder wurden die Filme früher einfach besser synchronisiert oder die Kindheitserinnerungen an Star Wars prägen einen so, dass man die Synchro für “richtig” befindet.

Nachdem dieser Posten jetzt von meiner Todo-Liste gestrichen worden ist, kommen natürlich just die DVDs mit den unveränderten Versionen heraus, also alles noch mal von Vorne und im direkten Vergleich. Kapitalisten ;-) (2007 soll eine Box mit allen Filmen, noch mehr Änderungen und noch mehr Special Features kommen)

iTunes 7

Sep 2006
14

itunes.png

Ich gewöhne mich ja gerne an die UI-Spielereien in iTunes 7, aber das neue Icon ist einfach nur häßlich. Es ist einen Tick zu groß im Dock und wirkt durch die perspektivische Darstellung ei-förmig. Zum Glück kann man die Icons in OS X einfach selbst tauschen.

Update: Eine sinnvolle Verbesserung des blauen Icons gibts hier.

Nicht empfehlenswert: mod_dbd und mod_authn_dbd

Sep 2006
12

Kurze Durchsage, da ich schon zu entnervt bin und nicht noch mehr Zeit dafür opfern will: Auch wenn mod_dbd als production ready usw. beschrieben wird. Es ist es nicht. Ich habe gestern fast den ganzen Tag versucht den MySQL-Treiber dafür zu installieren und bin gnadenlos gescheitert. Somit gibt es momentan keine funktionierende Möglichkeit für Authentifikation gegen eine MySQL-Datenbank in Apache 2.2. Gut, dass mir das erst auffiel nachdem ich upgegradet habe.

Aaron Sorkin Returns With Studio 60 – Report – New York Times (via) – “What I didn’t miss was the feeling of constantly having a term paper due.” – informativer Report über Sorkins neue Serie (0)

Chick Magnet

Sep 2006
09

Sollte man sich sorgen machen, wenn man fast täglich von 13-jährigen Mädchen im ICQ angesprochen wird?

Thank You for Smoking

Momentan im Kino und verdammt gut: Thank You for Smoking (Trailer). Der Film ist zwar als Satire ausgezeichnet, aber er ist viel mehr als nur komisch. Allein der Vorspann ist es Wert ins Kino zu gehen, dazu noch Rob Lowe für West-Wing-Alumni. “Thank You for Smoking” ist ein sehr intelligenter Film mit ner Menge Style. Macht Spaß.

Tap, tap … is this thing on?

Sep 2006
05

Okeh, so war das nicht geplant. Anyway, ich tue einfach so als wäre nix gewesen.