Star-Wars-Tage

Sep 2006
19

Nachdem die Star-Wars-DVD-Box hier schon seit Weihnachten rumliegt, habe ich es vor kurzem endlich geschafft und zwei Star-Wars-Tage eingelegt an denen ich alle sechs Filme in der richtigen Reihenfolge angeguckt habe. Funktioniert erstaunlich gut. Meine größte Sorge war, dass der technische Unterschied zwischen den zwei Trilogien zu krass ist, aber zum einen wurde das alte Filmmaterial optisch und akustisch super aufbereitet (das muss man Lucas lassen, er weiß wie man DVDs macht) und zum anderen hat George Lucas genug Details geändert. Sicher, darüber kann man sich aufregen, aber wenn man alle Filme hintereinander guckt machen die Änderungen schon Sinn. Einzig bei den Lichtschwertern und den Schwertkämpfen merkt man einen deutlichen Unterschied zwischen alt und neu.

War auch das erste Mal, dass ich die alten Star-Wars-Filme im englishen Original gesehen habe. Hat aber nicht so viel ausgemacht, wie ich mir gedacht habe. Entweder wurden die Filme früher einfach besser synchronisiert oder die Kindheitserinnerungen an Star Wars prägen einen so, dass man die Synchro für “richtig” befindet.

Nachdem dieser Posten jetzt von meiner Todo-Liste gestrichen worden ist, kommen natürlich just die DVDs mit den unveränderten Versionen heraus, also alles noch mal von Vorne und im direkten Vergleich. Kapitalisten ;-) (2007 soll eine Box mit allen Filmen, noch mehr Änderungen und noch mehr Special Features kommen)

Kommentare (2):

#1 Flo → http://theflow.de

Die neuen, unveränderten Versionen lohnen sich nicht, lese ich gerade. Keine Aufbereitung des Materials und nur ein billiger Transfer der Laserdisc-Version (d.h. kein anamorphes Widescreen). Lucas scheint die alten Filme echt nicht zu mögen.

#2 neri

Synchronisation macht sehr viel aus. Das hat man gemerkt in Filmen, die sowohl in Ost- als auch in Westdeutschland synchronisiert wurden. Dabei geht es noch nicht mal um besser oder schlechter, sondern darum das es vor allem auch Unterschiede in der Rezepition. Da es die Olsenbande in Ostdeutscher Synchro gibt ist es fur mich nicht so schlimm, aber dass es den ‘Gezaehmeten Wiederspenstigen’ nur noch auf westdeutsch gibt, ist kaum zu verkraften … der war fuer micht echt nur auf ostdeutsch lustig, dafuer aber umso mehr.