Table vs CSS

Feb 2002
26

Mal wieder eine heisse Debatte über Table vs CSS. Mit sehr interessanten Aspekten über die Trennung von Design und Content, Dateigröße als Argument und viel viel mehr :)

Solange ich für meine Designs mit CSS genauso viele Hacks wie mit Tables brauche, bleibe ich noch meinen Tabellen. Allerdings macht CSS ja auch das Leben mit Tabellen um einiges leichter. Für einen Rahmen muss man nicht mehr 1px breite Zeilen und Spalten definieren, Seitenabstände lassen sich auch gut mit CSS machen und die Font-Tags hab ich abgeschafft.
Was mir aber bei der ganzen Sache auffällt ist, dass wenn ich über Designs nachdenke immer in Tabellen denke. Seit ich angefangen habe, habe ich nur mit Tabellen gebastelt, versucht mit möglichst wenig Tabellen viel zu erreichen. Auch die ganzen typischen Layouts im Web sind Tabellen. Die Frage ist ja, ob CSS da nicht mehr bringen kann als nur das Nachbauen dieser Designs, die ja wenigstens funktioniert haben?

Kommentare (6):

#1 Christian → http://www.cl21.net/blog-datei

Ich denke, ein sehr großer Vorteil von CSS ist, dass man damit ein Layout sehr schnell und einfach ändern kann – was mit Tabellen so nicht möglich ist.

Siehe dazu auch hier. :)

#2 Tobias → http://www.royal-ts.de

Ein CSS-Design grundlegend anders aussehen zu lassen ohne dabei Änderungen am HTML-Code zu machen können nur die allerwenigsten, was du da ansprichst, Christian, halte ich für ein Gerücht. Ich finde aber, dass CSS einfacher zu handhaben und übersichtlicher ist als verschachtelte Tabellenlayouts.

#3 Tobias → http://www.royal-ts.de

BTW: Von welchen Hacks redest du? Von Netscape 4.x, dessen Nutzer mich mal können, und dem Box-Model Bug in IE5.x mal abgesehen finde ich die Unterstützung mittlerweile im Großen und Ganzen ganz in Ordnung.

#4 Flo

@ Tobias: ACK. Sicher man kann mal schnell den Font wechseln, oder nette Farbspielchen machen, aber darum geht es mir hier nicht. Wenn ich ein Redesign machen, ist das meistens ein komplett anderer Ansatz und dafür muss man schon jede Datei ändern.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich mich nicht sonderlich lange und intensiv mit CSS als Table-Ersatz beschäftigt habe. Denn wie schon geasgt, ich denke einfach in Tabellen und was der Bauer nicht kennt …

#5 Flo

@Tobias2: Als ich mich damit beschäftig habe (war beim Start der WaSP) und mir die ganzen Sachen auf ALA durchgelesen hab, erschien es mir ziemlich kompliziert, dass zu machen was ich wollte. Aber, genau darauf will ich hinaus. Ich denke in Tabellen-Design und versuche die dann umzuwandeln und wundere mich warum das alles nicht so klappt wie ich will, dabei ist schon der Ansatz falsch (wenn ich eben CSS-Design machen will)

#6 markus → http://kniebes.de/mk/

Hmmm… SChätze solange noch Browser im Gebrauch sind, die im Umgang mit CSS eher problematisch sind, werde ich bei kommerziellen Seiten nach wie vor auf Table setzen, da bin ich halt auf der sicheren Seite. Und zu sagen NC4 saugt und deshalb Du nicht, geht nunmal nicht.
Bei halbwegs durchstruktureiretem Aufbau des HMTL-Teils, sprich Kapselung von unterschiedlichen inhaltlichen Elementen in Container, klappt ein Redesign durch Änderung des CSS an sich recht gut. Ok, ggf. neue Bilder müssen so oder so erzeugt werden. Früher hatte mein Log mal CSS-basiertes Layout, bis ich Beschwerden leid war;)