Ostern

Mar 2002
30

Was für ein Wetter, schön dass ich da morgen den ganzen Tag im Auto sitzen darf, ich könnte mir nichts schöneres vorstellen :)
Ich werd jetzt erstmal ne Demo gegen die Zeitumstellung starten.

Frohe Ostern

uppercase

Mar 2002
28

Kann mir mal jemand sagen, warum der IE 5.5 die Links in der Navigation nicht uppercase darstellt? Very seltsam.

JDO

Mar 2002
28

Ich hab zwar keinen Plan, wofür man JDO braucht, aber der Standard ist jetzt verabschiedet und einer der Luminaries sitzt hier an meinem Schreibtisch. Beim nächsten Praktikum dann :)

Moveabletype

Mar 2002
28

So, nachdem ich jetzt ein bisschen mit Moveabletype 2.0 rumgespielt hab, weiss ich, dass das nichts für mich ist. Zuerst hab ich mit der Installation gekämpft, das lag aber daran, dass die erforderlichen Module nicht installiert waren und ImageMagick keine Lust hatte zu kompilieren. Irgendwann lief es dann, aber das ganze CGI-Zeugs ist im Gegensatz zu PHP einfach nur langsam. Vielleicht versuche ich das ganze mal als mod_perl Handler zu installieren.
Die Oberfläche ist ganz gut geworden, aber warum ist bei Posten eines neuen Artikel Draft voreingestellt? Hab mich zuerst gewundert, warum die Artikel nicht erscheinen.
An den Templates hab ich jetzt noch nicht gebastelt und die BloggerAPI wollte ich bei der Gelegenheit auch mal ausprobieren. Aber eins ist klar, ich bleib beim Sunlog

Nokia 8210

Mar 2002
28

Na toll, so langsam geht mein 8210 jetzt auch in Arsch. Der berühmte Display-Fehler, eigentlich mehr oder weniger ne Fehlkonstruktion von Nokia, aber der Typ im Service Center hat mit eine Reperatur für € 125 vorgeschlagen. Nein danke, da werde ich es wohl eher mal selber auseinander nehmen und dran rumbasteln (sohl laut Newsgroup machbar sein)

DSL

Mar 2002
28

Hier kann man seine DSL-Verfügbarkeit prüfen. Auf der Ergebnisseite einfach mal den Quelltext anzeigen lassen und nach ‘Bandbreite’ suchen. Ich hab zwar keine Ahnung ob das genau ist, aber auf jeden Fall steht da ne Zahl :)
Außerdem die Ausbaupläne für 2002

The Bat

Mar 2002
26

Ah, endlich mal ne neue Version von The Bat. Nach tausenden von Beta-Releases wurde das auch mal Zeit. Allerdings kommen die Entwickler irgendwie nicht wirklich hinterher. Schon ewig ist eine Version2 angekündigt, die der ultimative Mailer werden soll, aber bei der Entwicklunsgeschwindigkeit wird das in diesem Leben nichts mehr.
Die IMAP-Unterstützung ist in der neuen Version anscheinend total unbrauchbar, aber das richtig zu implementieren scheint sehr aufwändig zu sein, was auch nicht gerade für gutes Software-Design entspricht. Wundert mich manchmal das TheBat trotzdem immer noch einer der besten Mailer ist.

Ich hab mich ja auch schon vor einiger Zeit mir gnus angefreundet und lese Newsgroups und Maillinglisten damit, aber ich bin halt ein Mausschubser und brauche eine schöne GUI, da kann man nichts machen :)

Random Links

Mar 2002
25

Random Links:
Unix System Administrator’s Resources
Flash Portfolio – sehenswert
ascii pr0n . com

Oscars

Mar 2002
25

Komische Oscar-Verteilung. Herr der Ringe irgendwie verarscht. A Beautiful Mind sicherlich gerechtfertigt, aber auch nur drei Oscars.

Ich versuche jetzt schon seit der Berlinale herauszufinden ob Monster’s Ball mal irgendwann in die Kinos kommt, bzw. ob er irgendwo gezeigt wird. Aber da Halle Berry ja jetzt den Oscar dafür bekommen hat, habe ich mehr Hoffnung.

Bin ich eigentlich der einzige, der die Synchron-Stimme von Russel Crowe in A Beautiful Mind scheisse fand?

One Click

Mar 2002
23

EGM Weblog: One-Click-Posting in Sunlog
wow, es funktioniert :)

Amazon – Ebay

Mar 2002
21

Ebay wird AmazonAmazon wird Ebay

CVS

Mar 2002
21

Komme hier im Rahmen meines Praktikums zum Glück mal dazu, mich in CVS einzuarbeiten. Ist schon ein echt praktisches Stück Software. Kann man bestimmt auch für eigene kleine Projekte gut nutzen, auch wenn man nicht im Team arbeitet. Wie oft macht man irgendwelche Änderungen und sieht, das das nicht funktioniert und muss man dann mühselig die alte Version wieder herstellen. WinCvs — Daily Use Guide

S-Bahn

Mar 2002
21

Bin heute zweimal innerhalb von 15 Minuten in der gleichen S-Bahn kontrolliert worden. Kein Wunder die kriegen keine Schwarzfahrer, wenn die so effizient organisiert sind :)

Micro-Tuning Step-by-Step

Mar 2002
21

Micro-Tuning Step-by-Step (Java)
Megnut O’Reilly-Kolummne

iPod

Mar 2002
21

Boah, neuer 10GB iPod und neue Software auch für den ‘alten’ iPod. Hoffentlich wird die 5GB Version dadurch ein bisschen billiger.