Server-Story I

Apr 2002
25

Server-Story I
Wenn andreas immer von seinen Server-Basteleien und den Kämpfen mit Linux erzählt erinnert mich das doch sehr an meine Anfänge:

Es war einmal: Irgendwie gingen mir alle Provider auf den Sack, ständige Ausfälle, lahme Server usw. Ich hab dann mehr aus Spaß im WHL-Forum gefragt, was eigentlich so ein eigener Server kostet. Hab dann einige Angebote und auch Mails von sehr hilfsbereiten Menschen bekommen, die mir ne Menge über Server und Housing erzählt haben. Das hat mein Interesse mehr als geweckt. Da ich bis dahin fast keine Ahnung von Linux hatte und mich das immer interessiert hat, war das eine gute Gelegenheit mich intensiv mit Linux zu beschäftigen. Ins kalte Wasser sozusagen. Aus heutiger Sicht war das sicherlich ein bisschen naiv, aber man kann ja außer dem eigenen Server wenig kaputt machen (kann man schon, dazu später) und irgendwie müssen die Nachwuchs-Admins ja anfangen :)
Außerdem dachte ich mir, dass ich die Kosten ja schnell wieder durch ein bisschen Webhosting verkaufen drin hätte. Damals gab es noch nicht ganz so viele Wohnzimmerprovider wie heute, aber ganz so einfach wie ich mir das vorgestellt hatte, war es natürlich auch nicht :)
Ich schloss also einen Vertrag und kaufte und ersteigerte mir die Komponenten meines Servers. Und dann ging die Party los … (to be continued)

Kommentare (1):

#1 andreas

Das kommt mir ja so vor, wie du schon alt und grau wärest und du dich an längst vergangene Zeiten erinnerst… *g* – Meine Memoiren.